Hersteller folgen dem Trend

Immer mehr Fernseher mit Internetanschluss

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
TV-Geräte mit einer Webanbindung entwickeln sich zum Verkaufsrenner, da immer mehr User für die Zukunft gerüstet sein wollen.

Fernsehgeräte mit Webanbindung entwickeln sich 2010 zum Verkaufsrenner. In den USA hat bereits jedes vierte im Januar gekaufte TV-Gerät Zugang zum Internet, sei es über das Gerät selbst oder über angeschlossene Zusatzgeräte wie Blu-ray-Player, Settop-Boxen oder Konsolen. Das rechnet das Marktforschungsunternehmen iSupply auf Basis einer aktuellen Erhebung vor. Aber auch in Europa wandern immer mehr Web-fähige Geräte über den Ladentisch.

"Für Deutschland gehe ich davon aus, dass rund ein Fünftel der 2010 bisher verkauften Geräte einen integrierten Internetanschluss aufweisen", erklärt Netrange-Geschäftsführer Jan Wendt. Während das Anschließen von Notebooks und anderer internetfähiger Geräte an den Computer anders als in den USA weniger verbreitet sei, habe in Deutschland vor allem die gute Marktposition von Philips zu einer entsprechenden Verbreitungsrate von Internet-fähigen Geräten geführt.

Philips war vor rund einem Jahr der erste große Hersteller, der mit "Net TV" eine eigene Online-Plattform für einige seiner Geräte anbot. Services wie YouTube, eBay, aber auch Video-on-demand-Angebote von Bild oder der ARD-Tagesschau konnten somit direkt über den Fernseher abgerufen werden. Mittlerweile sind alle großen Hersteller auf den Trend aufgesprungen und planen, zumindest einen Teil der im Handel angebotenen Geräte mit Webanbindung auszustatten.

"Die Situation ist durchaus mit der Nachfrage nach HD-fähigen Geräten vor der Fußball-WM in Deutschland zu vergleichen. Die Käufer wissen noch nicht so genau, wie sie von der Webanbindung profitieren können. Gleichzeitig wird die Internetfähigkeit als Kriterium wahrgenommen, wenn man für die kommenden Jahre gerüstet sein will", meint Wendt. Er rechnet damit, dass Ende 2012 rund die Hälfte aller verkauften TV-Geräte, Blu-ray-Player und Settop-Boxen hybrid- und daher internetfähig sein werden.

"Unsere Erfahrungen zeigen, dass vor allem On-demand-Services wie die 20-Uhr-Nachrichten der Tagesschau, aber auch die prägnanten Titelvideos von Bild sehr gut angenommen werden", sagt Wendt . Darüber hinaus hätten sich Musikkanäle wie QTom und Yavido als Ernst zu nehmende Konkurrenz zu MTV und Viva bei den Fernsehkonsumenten erwiesen. (pte/tö)

Zur Startseite