Ingram Micro: E-Commerce immer wichtiger

04.10.2006

Erst 400 "Superstore"-Kunden

Die weiteren E-Commerce-Angebote des Grossisten: Der "Superstore" ist eine Online-Shop-Lösung, die allerdings erst von 400 Kunden genutzt wird - eine geringe Zahl im Vergleich zu den 35.000 registrierten "IMorder"-Kunden. Aicher vermutet, dass viele Wiederverkäufer zögern, ihren Shop über Ingram Micro anzubieten, da sie vom Endkunden als unabhängig wahrgenommen werden wollen - eine Möglichkeit, die der Broadliner für B2B-Shops bietet. "IMlicense" ist ein noch relatives junges Online-Bestellsystem, über das sich Softwarelizenzen namhafter Hersteller wie Microsoft, Symantec oder McAfee bestellen lassen. Des Weiteren gibt es noch Systemkonfiguratoren für Hardwarelieferanten wie HP, FSC und Acer, Online-Formale, um Festnetz- und Mobilfunkverträge abzuschließen, sowie die Möglichkeit, per Internet an Produktschulungen teilzunehmen.

Ein Angebot, das vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre, nicht einmal wegen mangelnder technischer Möglichkeiten - die gab es vermutlich schon. Wenn mittlerweile acht von zehn "kleineren" Wiederverkäufern nur noch online bestellen, beschreibt das einen Wandel, den nicht nur IngramMicro als einer der führenden Distributoren durch sein immer leistungsstärker werdendes E-Commerce-Portfolio herbeigeführt hat: Online bestellen ist einfach am bequemsten. (aro)

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