Sofortstarter-Paket für DigitalPakt-Klienten

Ingram Micro und Aruba Networks kooperieren



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Münchener Distributor hat gemeinsam mit dem WLAN-Spezialisten aus Kalifornien und weiteren Partnern ein Komplettpaket für IT-Schulprojekte geschnürt.

Eine umfassende Unterstützung in allen Projektphasen verspricht die Ingram Micro Distribution GmbH ihren Fachhändlern, die sich für IT-Projekte im Rahmen des DigitalPakts engagieren. Zusammen mit der HPE-Tochter Aruba Networks wurde ein Services-Paket erstellt, welches die Angebotserstellung erleichtern soll.

„Eine zuverlässige, leistungsfähige IT-Infrastruktur ist die Basis für die erfolgreiche Digitalisierung“, sagt Sascha Colombo, Senior Manager HPE bei Ingram Micro.
„Eine zuverlässige, leistungsfähige IT-Infrastruktur ist die Basis für die erfolgreiche Digitalisierung“, sagt Sascha Colombo, Senior Manager HPE bei Ingram Micro.
Foto: Ingram Micro

Öffentliche Ausschreibungen und Projekte im Bildungssektor sind insbesondere für kleine und mittlere Fachhandelspartner zumeist mit enormem Aufwand verbunden, versprechen aber auch großes Potenzial. Um die komplexen Projekte dieser Art zu realisieren, unterstützt Ingram Micro seine Fachhandelspartner bei der Beantragung der Fördermittel über die Zusammenstellung eines Medienentwicklungsplans mit einem Medienpädagogen bis hin zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Ziel ist der Aufbau eines leistungsfähigen Netzwerks innerhalb der Bildungseinrichtung, auf dessen Basis Lerninhalte zuverlässig über verschiedene Devices abgerufen werden können. Dazu und darüber hinaus finden sich auf der zentralen Education-Plattform des Distributors unter diesem Link weitere Tipps.

„Schulen verfügen selten über eine eigene IT-Abteilung, die permanent an Optimierungen arbeiten oder technischen Support leisten kann“, erklärt Sascha Colombo, Senior Manager der Business Unit HPE bei Ingram Micro. „Umso wichtiger ist es, von Anfang die individuellen Anforderungen der einzelnen Institution genau zu durchleuchten, vorhandene Strukturen entsprechend zu berücksichtigen, bei Bedarf auch zu ersetzen und Endgeräte passgenau einzubinden. Mit unserem vollumfänglichen Services-Angebot versetzen wir unsere Partner und Systemhäuser in die Lage, Projekte kurzfristig umzusetzen und im Bildungssektor Fuß zu fassen.“

Weitere Informationen erhalten Fachhandelspartner auf der DigitalPakt-Seite oder direkt beim HPE-Team von Ingram Micro per E-Mail unter diesem Link.

Zur Startseite