Integration mit Samthandschuhen: Was sich bei Tech Data und Azlan ändern wird

19.08.2003
Nach monatelangem Schweigen geben Tech Data und Azlan erste Informationen zur Integration des Netzwerk-Distributors bekannt. Erstaunlich dabei: Die von vielen befürchtete oder prognostizierte "Bulldozer-Integration" scheint auszubleiben. Tech Data fasst seine teure Neuerwerbung auch künftig mit Samthandschuhen an. "Wir haben die Integration nicht übereilt, sondern zuerst Synergien und Anforderungen von Partnern und Lieferanten im Vorfeld analysiert", begründet Marcus Adä, Geschäftsführer Tech Data GmbH Co. OHG, das Schweigen der vergangenen Monate. "Der Azlan-Brand sowie bewährte Strukturen bleiben erhalten", ergänzt Werner Kühn, General Manager der Azlan GmbH, gegenüber ComputerPartner. änderungen auf lokaler Ebene - zum Beispiel für den deutschen Markt - wird es dennoch geben: Neben der Azlan GmbH, die sich seit dem 1. August verstärkt auf Enterprise-Partner fokussiert, entsteht unter Azlan-Regie ein neuer Bereich: "Networking Communication" unter Leitung von Kim Ziogas, der bisher das Cisco-Geschäft bei Tech Data Deutschland verantwortete. Die neue Abteilung wird in erster Linie SMB-Partner und Lieferanten, die eigene Produkt-Serien für den Retail-Kanal anbieten wie D-Link oder AVM, betreuen. Hersteller wie Cisco, die verschiedene Zielgruppen über ihr Produkt-Spektrum adressieren, werden sowohl bei Azlan als auch in der Broadline-Organisation weiter vertreten bleiben. "Und die Kunden werden weiterhin mit ihren gewohnten Ansprechpartnern zusammenarbeiten", versichert Adä. Letztendlich wolle man damit dem Händler die Wahl lassen, in welcher Tech-Data-Organisation er einkauft. Personelle änderungen an der Vertriebsfront solle es aufgrund der neuen Division nicht geben, betont Azlan-Manager Kühn ausdrücklich. Denn beim Punkt Kundenüberschneidung "rede man höchstens von einer Handvoll Partner", so Adä. Personell bleibt es allerdings spannend: Zum Wechsel von Erich Gläser in die Azlan-Deutschland-Geschäftsführung (ComputerPartner berichtete) heißt es von Kühn nach wie vor: "Kein Kommentar." Er selbst wird weiter die Position, die auf seiner Visitenkarte steht, wahrnehmen: General Manager Networking Division. (ch)

Nach monatelangem Schweigen geben Tech Data und Azlan erste Informationen zur Integration des Netzwerk-Distributors bekannt. Erstaunlich dabei: Die von vielen befürchtete oder prognostizierte "Bulldozer-Integration" scheint auszubleiben. Tech Data fasst seine teure Neuerwerbung auch künftig mit Samthandschuhen an. "Wir haben die Integration nicht übereilt, sondern zuerst Synergien und Anforderungen von Partnern und Lieferanten im Vorfeld analysiert", begründet Marcus Adä, Geschäftsführer Tech Data GmbH Co. OHG, das Schweigen der vergangenen Monate. "Der Azlan-Brand sowie bewährte Strukturen bleiben erhalten", ergänzt Werner Kühn, General Manager der Azlan GmbH, gegenüber ComputerPartner. änderungen auf lokaler Ebene - zum Beispiel für den deutschen Markt - wird es dennoch geben: Neben der Azlan GmbH, die sich seit dem 1. August verstärkt auf Enterprise-Partner fokussiert, entsteht unter Azlan-Regie ein neuer Bereich: "Networking Communication" unter Leitung von Kim Ziogas, der bisher das Cisco-Geschäft bei Tech Data Deutschland verantwortete. Die neue Abteilung wird in erster Linie SMB-Partner und Lieferanten, die eigene Produkt-Serien für den Retail-Kanal anbieten wie D-Link oder AVM, betreuen. Hersteller wie Cisco, die verschiedene Zielgruppen über ihr Produkt-Spektrum adressieren, werden sowohl bei Azlan als auch in der Broadline-Organisation weiter vertreten bleiben. "Und die Kunden werden weiterhin mit ihren gewohnten Ansprechpartnern zusammenarbeiten", versichert Adä. Letztendlich wolle man damit dem Händler die Wahl lassen, in welcher Tech-Data-Organisation er einkauft. Personelle änderungen an der Vertriebsfront solle es aufgrund der neuen Division nicht geben, betont Azlan-Manager Kühn ausdrücklich. Denn beim Punkt Kundenüberschneidung "rede man höchstens von einer Handvoll Partner", so Adä. Personell bleibt es allerdings spannend: Zum Wechsel von Erich Gläser in die Azlan-Deutschland-Geschäftsführung (ComputerPartner berichtete) heißt es von Kühn nach wie vor: "Kein Kommentar." Er selbst wird weiter die Position, die auf seiner Visitenkarte steht, wahrnehmen: General Manager Networking Division. (ch)

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