Intel-Chef Otellini will von AMD-Vorwürfen nichts wissen

01.07.2005

Deutschland: Intel und Mediamarkt-Saturn-Kette sowie Aldi

Welche Folgen die Kartellrechtsklage in Deutschland hat, ist derzeit offen. Doch laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland " (FTD) könnte sich Intel durch Absprachen mit den Retailern Media Markt, Saturn und Aldi deutliche Wettbewerbsvorteile verschafft haben. So hätten mehrere Händler bestätigten die Vorwürfe von AMD bestätigt, die betroffenen Unternehmen aber die Vorwürfe zurückgewiesen.

Tatsache ist, dass es sich bei den Retailern um AMD-freie Zonen handelt. "Dumm gelaufen, nichts gefunden" antwortet die Mediamarkt-Suchmaschine auf eine AMD-Anfrage. Gleiches passiert bei Saturn. Das liegt daran, dass die Mediamarkt-Saturn-Kette mit Intel eine strategische Partnerschaft eingegangen ist. "Innerhalb des rechtlichen Möglichkeiten", wie Sprecher der Kette formulierte.

Teil der Partnerschaft ist offensichtlich, dass Intel zusammen mit der Kette jedes Wettberwerbsangebot innerhalb von 48 Stunden "mit Hilfe von Intel unterbietet", zitiert die FTD den Chefeinkäufer eines großen Einzelhändlers.

Zwar kommt AMD in Deutschland auf bemerkenswerte Marktanteile, doch nur im Geschäft mit Privatkunden. Das Geschäft mit Firmenrechnern ist fest in Intels Hand. (wl)

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