Intel liefert WiMAX-Chips aus

20.04.2005
Intels WiMAX-Chip (Worldwide Interoperability for Microwave Access) "Rosedale" kommt nun unter dem Namen "PRO/Wireless 5116" auf den Markt. Laut dem Anbieter

Intels WiMAX-Chip (Worldwide Interoperability for Microwave Access) "Rosedale" kommt nun unter dem Namen "PRO/Wireless 5116" auf den Markt. Laut dem Anbieter sind mehrere Service Provider dabei, erste kommerzielle Testnetzwerke in Betrieb zu nehmen.

Eigenen Angaben zufolge offeriert die WiMAX "System-on-a-Chip"-Lösung alle Funktionen, um Funk-Modems für Endbenutzer und Firmen anzubieten. So könnten Gerätehersteller und Netzwerkbetreiber jetzt Breitbandnetzwerke aufbauen und betreiben.

Der Wireless-Chip, der auch im Freien eingesetzt werden kann, beinhaltet laut dem Anbieter eine programmierbare Architektur, mit der Gerätehersteller Applikationen integrieren können, etwa um die Installation der Geräte zu erleichtern.

Da der Chip auf dem IEEE-Standard 802.16-2004 basiert, sei die Kompatibilität der Komponenten für stationäre Geräte gewährleistet.

Mit der Verfügbarkeit des Chips können diese Hersteller ihre Produkte ab Juli von dem WiMAX Forum zertifizieren lassen. Es ist damit beauftragt, WiMAX-Produkte von unterschiedlichen Herstellern auf ihre Interoperabilität hin zu testen und zu zertifizieren.

Intel unterstrich, dass die Basis für WiMAX nun gegeben sei. Denn einige Gerätehersteller kündigten bereits WiMAX-Produkte auf Intel-Basis an, darunter Aperto Networkx, Gemtek, Huawei, Proxim und Siemens Mobile,

Der Chip werde rund 45 Dollar (bei 1.000 Stück Abnahme) kosten. (wl)

Zur Startseite