Intel: Stehen vor "wichtigster Produkteinführung" seit Pentium

08.06.2007
Von dpa dpa
Der weltgrößte Chiphersteller Intel steht nach Einschätzung von Unternehmens-Chef Paul Otellini vor der wichtigsten Produkteinführung in der Firmengeschichte.

"Der neue Chip mit dem Entwicklungsnamen Silverthorne hat für uns eine Bedeutung, die nur mit dem 8088-Prozessor oder dem Pentium vergleichbar ist", sagte Otellini der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). Silverthorne soll in der ersten Jahreshälfte 2008 auf den Markt kommen und dann in einer neuen Gerätekategorie eingesetzt werden. "Damit zielen wir auf die obersten 10 bis 20 Prozent im Handygeschäft ab", sagte Otellini.

Die neue Geräteklasse soll eine höhere Rechenleistung als heutige Mobiltelefone besitzen, aber unterhalb derjenigen von Laptops liegen. "Wir werden um Silverthorne eine ganze Produktfamilie bauen", sagte Otellini. Zudem sollen die Chips zu niedrigen Kosten gefertigt werden. "Denn sie nutzen schon vollständig unsere 45 Nanometer Produktionstechnik." Dabei werden auf die einzelnen Transistoren nur 45 Nanometer feine Strukturen aufgebracht, was die Ausnutzung der teuren Silizium-Scheiben (Wafer) deutlich erhöht.

Zur Startseite