Intels Vision vom Wohnzimmer-PC

23.01.2006

Intels neuer Auftritt

Intel will weg von seinem Image als reiner Chiphersteller. Mit der Aufteilung des Unternehmens in verschiedene Plattformen hat der Konzern die Grundlagen der Umstrukturierung schon vor einem Jahr gelegt. Intern besteht das Unternehmen aus fünf Divisions: Digital Enterprise, Digital Home, Mobility, Health und New Channel Products.

Die Abteilung New Channel Products arbeitet aber nicht an Lösungen oder Produkten speziell für den Channel, sondern befasst sich mit spezifischen Gerätegruppen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Dazu gehören beispielsweise PCs für den Einsatz in der Sahara, die staubgeschützt auch bei hohen Temperaturen funktionieren müssen.

Ethnologen untersuchen bei Intel die speziellen Interessen der Menschen in den unterschiedlichen Regionen der Welt und lassen ihre Erkenntnisse in die Entwicklung von PCs einfließen. Beispielsweise vertrauen Chinesen nicht auf Passwörter. Chinesische PCs besitzen deshalb als Kindersicherung einen Schlüsselschalter. Sicher ist sicher. (JH)

Zur Startseite