Internet-Kauf immer beliebter

27.09.2001

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stieg der Online-Umsatz in Deutschland im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2000 um 50 Prozent. Die privaten Konsumenten orderten von Januar bis Juli Waren im Wert von 1,9 Milliarden Euro über das Internet. Diese Ergebnisse aus der Umfrage "Webscope" gab die GfK bekannt.

Weiter teilt die Gesellschaft mit, dass die 6,9 Millionen Online-Käufer durchschnittlich dreimal in sechs Monaten für jeweils 83 Euro bestellten. Jeder zwölfte Internet-Käufer ist laut GfK ein Intensivkäufer, der mindestens einmal pro Monat online einkauft. Der überwiegende Anteil der Einkäufer ist männlich, zwischen 20 und 39 Jahre alt, verdient überdurchschnittlich und lebt in Mehrpersonenhaushalten. Die am häufigsten bestellten Produktgruppen sind weiterhin CDs und Bücher. In dieser Kategorie beträgt der mittlere Bestellwert 25 Euro. Die wertmäßig stärkste Kategorie sind Reisen. Die dafür investierten Ausgaben belaufen sich auf durchschnittlich 400 Euro pro Buchung. Bei den Anbietern nimmt Amazon in Deutschland weiterhin die Spitzenposition ein. Mit deutlichem Abstand folgen der Otto-Versand und Karstadt-Quelle. (ce)

www.gfk.de

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