Der CP-Querschläger

Internet-Ladenhüter - mehr Frust als Lust

13.02.2009
Heute erklärt unser Autor, warum ein Online-Shop für ihn nicht in Frage kommt.

Ja, die Welt braucht noch mehr Online-Shops. Da lässt sich herrlich dran verdienen. Der Webspace, die Shop-Software, der Designer, das Zahlungssystem, die Geschäftsbedingungen - jede Menge Leute verdienen daran!

Letztendlich auch der Hersteller, der von einer langen Lagerkette seiner Klientel profitiert. Den Produzenten ist es nämlich vollkommen egal, ob ihre Produkte beim Händler liegen oder vom Endkunden gekauft wurden. Hauptsache, der Kram ist weg.

So gesehen zählen wir Händler schon wie Endver-braucher. Von uns sind keine Rückläufer mehr zu erwarten. Die Preisgestaltung online geht von "Verlust gering halten" bis "besser, als gar nichts mehr bekommen". Tohuwabohu - Preisunterschiede bis zu 120 Prozent. Wer kalkuliert seriös? Sie erkennen sie ganz einfach in der Preisvergleichssuchmaschine im letzten Fünftel - im Prinzip chancenlos!

Geschäfte machen die "Resteschlampen" und Versicherungsschadenhehler, die Grau- und Schwarzhändler, die Entbündler, Projektreste-Entsorger und die Behördenware-Verhökerer. Von den Herstellerangehörigen und Holding-Mitarbeiter/-innen, die sich einen kleinen Nebenverdienst bei eBay sichern, ganz zu schweigen. Wenn das abgegrast ist, gibt es noch Amazon, das inzwischen fast jeden Distributor in den Sack stecken kann - bei kostenfreier Lieferung, versteht sich. Einige in den Top 50 können sogar auch dem einen oder anderen Großhändler zugerechnet werden. Das zum Thema Channel-Treue.

Danach erst und vielleicht sogar lange danach kommen wir. Eigentlich kann der Fachhandel so gut wie nichts über das Internet verkaufen, es sei denn, er hat ein Produkt, das nur sehr wenige im Web anbieten. Damit bestünde eine gute Chance, im Ellenbogenwettbewerb zu überleben. Doch welches Produkt sollte das in unserer Branche schon sein? Noch ein OEM-Brand, noch eine Billigtintenmarke oder doch IBMs Olivenöl?

Mein Fazit: Sicherlich ist es profitabel, Online-Shops zu verkaufen - aber selbst einen eröffnen? Die Umfrage oben zeigt die Hemmnisse.

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite