Internetnutzung: Deutsche shoppen am liebsten während der Arbeitszeit

22.12.2003
Pago, Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr, hat das Online-Kaufverhalten der Deutschen untersucht. Laut der "Pago-Studie 2003" geht der deutsche Käufer am liebsten während der Arbeitszeit im Internet shoppen. 28 Prozent aller Kaufvorgänge werden innerhalb der Kernarbeitszeit zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ausgelöst. Dabei zeigen sich die Deutschen vor allem Montags und Dienstags besonders kauffreudig. Ab Mittwoch fällt die Ausgabewilligkeit deutlich ab.

Pago, Spezialist für den elektronischen Zahlungsverkehr, hat das Online-Kaufverhalten der Deutschen untersucht. Laut der "Pago-Studie 2003" geht der deutsche Käufer am liebsten während der Arbeitszeit im Internet shoppen. 28 Prozent aller Kaufvorgänge werden innerhalb der Kernarbeitszeit zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ausgelöst. Dabei zeigen sich die Deutschen vor allem Montags und Dienstags besonders kauffreudig. Ab Mittwoch fällt die Ausgabewilligkeit deutlich ab.

Trotz der Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit des Webs ist in den Abend- und Nachstunden im Internet kaum mehr los als in den verwaisten Fußgängerzonen deutscher Kleinstädte. So liegt der Anteil der Kauftransaktionen zwischen 22.00 und 07.00 Uhr nur bei insgesamt 14 Prozent.

 Wirklich überrascht war die Pago-Crew über die Kaufabstinenz am Wochenende. Gerade einmal 13 Prozent der Bestellungen werden an Samstagen abgeschickt, und am Sonntag sind es sogar nur noch 11 Prozent. An diesen Tagen werden wohl nur die Entscheidungen im Kreise der Familie getroffen, die Ausführung folgt während der Arbeitszeit. (go)

Zur Startseite