Sichere Transaktionen

iPhone liest Kreditkarten

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

iPhone-Zahlung im Trend

Einen Markt für das iPhone als Kreditkartenleser wittert nicht nor VeriFone. Das Unternehmen ist lediglich der erste Anbieter, der sein System wirklich auf den Markt bringt. Die Konkurrenz steht aber schon in den Startlöchern. Der Zubehöranbieter mophie hat im Rahmen der Consumer Electronics Show mit "marketplace" eine Lösung angekündigt, die ebenfalls auf eine spezielle iPhone-Hülle als eigentlichen Leser setzt und einen Händler-Account erfordert.

Noch kompakter und einfacher wirkt Squares System. Hier kommt ein vergleichsweise kleiner Leser zum Einsatz, der einfach an den Kopfhörereingang des iPhones angesteckt wird und so mit dem Handy kommuniziert. Im Gegensatz zu den Konkurrenten wird das Unternehmen die Abwicklung der Transaktionen beim Kreditkartenunternehmen übernehmen, sodass Händler keinen eigenen Account benötigen. Das System wird bereits Praxistests unterzogen und soll bald allgemein verfügbar werden. (pte/rw)

Zur Startseite