IT-Beschäftigte glauben nicht an eine Verbesserung nach einem politischen Wechsel

01.08.2005
Nicht alle Branchen glauben an einen mit einem politischen Wechsel verbundenen wirtschaftlichen Aufschwung. Die ITK-Branche zeigt sich skeptisch.

Das wichtigste Wirtschaftsbarometer in Deutschland, der ifo-Geschäftsklimaindex, zeigt: Die Aussichten auf einen möglichen Regierungswechsel bessern schon jetzt die Stimmung der Wirtschaft deutlich. Aber nicht alle Branchen glauben an einen mit einem politischen Wechsel verbundenen wirtschaftlichen Aufschwung. Die ITK-Branche zeigt sich skeptisch.

Eine Online-Umfrage unserer Schwesterpublikation Computerwoche (Ausgabe 30/2005) unter 626 Teilnehmern hat ergeben: Fast jeder zweite IT-Experte (45,6 Prozent) ist sich sicher, dass ein möglicher Regierungswechsel keine Verbesserungen für den IT-Standort Deutschland bringt. Nur jeder dritte Befragte (36,3 Prozent) ist überzeugt, dass ein politischer Wechsel die ITK-Branche fördern würde. Wie die Umfrage weiter ergab, ist sich fast jeder Fünfte (18,1 Prozent) unschlüssig, wie sich ein möglicher Regierungswechsel auf die ITK-Branche auswirken wird.

Offenbar trüben die Diskussion um eine erhöhte Mehrwertsteuer, eine zu geringe Senkung der Körperschaftssteuer aber auch unklare Zielformulierungen der möglichen Regierungsparteien die Hoffnung auf einen Aufschwung der IT-Branche. (mf)

Zur Startseite