Erfolg sichern

IT-Projekte

06.08.2010

4. Nutzenschätzung

Unter Anwendung des Schätzverfahrens "Benefit Points" kann die Nutzenschätzung pragmatisch in Euro vorgenommen werden. Hierbei werden neben Projektkosten und weiteren harten Kriterien auch weiche Faktoren berücksichtigt.

5. Aufwandsschätzung

Mit einer Methode wie zum Beispiel den "Function Points" kann der Aufwand eines Projekts in Euro abgeschätzt werden. Relevant ist in diesem Zusammenhang auch die Betrachtung der Total Cost of Ownership (TCO), unter die auch Wartungskosten und ähnliches fallen.

6. Effizienzquotient

Der Effizienzquotient lässt sich einfach ermitteln, indem man den Nutzen in Euro durch den Aufwand in Euro teilt. Das Ergebnis führt zu einer Go- oder No-Go-Entscheidung.

7. Beschlussvorlage

Die Beschlussvorlage umfasst die Ergebnisse aus Nutzen und Aufwand in Euro sowie dem Effizienzquotienten und der ermittelten Amortisationszeit.

8. Technisches Feinkonzept

Erst zu diesem Zeitpunkt wird das technische Feinkonzept erstellt. Auch hier fällt wieder eine Go- oder No-Go-Entscheidung. Bestätigt sich der ursprünglich ermittelte Aufwand, kann das Projekt starten. Ist der Aufwand höher als in der Beschlussvorlage, wird entweder die Beschlussvorlage neu erstellt oder das Projekt komplett gestrichen.

9. Abnahme

Die Abnahme erfolgt auf Basis der Qepas-Dokumentation aus Schritt drei. Ausreden gelten nicht.

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