IT-Ticker

06.08.2000

+++ "Goldmine", die Basislösung zur Automatisierung von Vertriebs- und Marketing-Prozessen, bietet die Goldmine Software Corporation bereits in der Version 5.0 an. In Zusammenarbeit mit der eigenen "Front Office 2000"-Suite ist die Software zu einem kompletten CRM-System (Customer-Relationship-Management) ausbaubar.

www.goldmine.com

+++ Nachdem Microcadam angekündigt hat, die CAD-Produkte aus der "Helix-Design-System"-Reihe am 30. Juni 2000 vom Markt zu nehmen, bieten IBM und Dassault Systèmes entsprechende Lösungen für eine Migration zu "Catia V.5" an. Den Umstieg auf die CAD-Plattform empfiehlt auch MicrocadamsVizepräsident Jack Horgan.

www.microcadam.com

www.dsweb.com

www.ibm.com/catia

+++ Einen sanften Umstieg von Token Ring zu Ethernet offeriert Madge Networks mit "Smart Deskstream"- und "Smart Ringswitch"-Modulen. Mit ihnen lassen sich Ethernet-Inseln auf Layer 2 in Token-Ring-Netzwerken integrieren. Die Listenpreise für die Switching-Systeme liegen zwischen 2.000 und 3.000 Dollar.

+++ In Zusammenarbeit mit der Softmatic Informationsmanagement GmbH hat die PC Konzepte AG eine Schnittstelle von der eigenen Workflow-Lösung "Power Work" zum Archivsystem "CE Archiv" der Bielefelder CE Computer Equipment AG entwickelt. Damit können nun auch in Workflow-Prozessen entstandene Dokumente elektronisch archiviert werden.

www.softmatic.de

www.powerwork.de

www.ce-ag.de

+++ Der eigentlich nur zur Übermittlung von Signalinformationen vorgesehene D-Kanal einer ISDN-Leitung kann auch zur Übertragung von Gefahrenmeldungen genutzt werden. Eine derartige Anwendung bietet etwa die Bonner Itenos GmbH (International Telekom Network Operation Services) an. Mit den Datex-P-Produkten der Muttergesellschaft Deutsche Telekom können nun Systemhäuser ihren Kunden eine kostengünstige Alternative zur Standleitung verkaufen.

www.itenos.de; www.dtag.de

Zur Startseite