Rick Londema wird neuer Sony-Deutschland-Chef

Jeffry van Ede verlässt Sony

16.12.2010
Drei Jahre nach seiner Ernennung zu Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH verlässt Jeffry van Ede aus persönlichen Gründen, wie Sony mitteilt, zum 31. Dezember 2010 das Unternehmen.
Jeffry van Ede verlässt nach über 20 Jahren den Elektronikkonzern Sony.
Jeffry van Ede verlässt nach über 20 Jahren den Elektronikkonzern Sony.
Foto:

Drei Jahre nach seiner Ernennung zu Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH verlässt Jeffry van Ede aus persönlichen Gründen, wie Sony mitteilt, zum 31. Dezember 2010 das Unternehmen. Damit endet seine über 20-jährige Karriere bei dem Hersteller. Van Ede wird das deutsche Management-Team noch bis zum 31. März 2010 als Berater unterstützen.

Sein Nachfolger, Rick Londema, der die Position des Geschäftsführers der Sony Deutschland GmbH zum 1. Januar 2010 übernehmen wird, kann ebenfalls bereits auf über 20 Jahre bei Sony zurückblicken. Unter anderem war Londema als Director der TV Business Group bei Sony Europe tätig. Seit 2005 fungiert Londema als Geschäftsführer von Sony Benelux. Diese Position wird er mit Übernahme der Deutschland-Leitung zu Beginn des neuen Jahres aufgeben.

"Ich bedauere es außerordentlich, dass Jeffry van Ede sich entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen, nachdem er Sony Deutschland in den letzten drei Jahren durch besonders herausfordernde Zeiten geführt hat und das Geschäft wieder erfolgreich gestalten konnte. In seinen zahlreichen Schlüsselpositionen, sowohl lokal in verschiedenen Länderorganisationen als auch im pan-europäischen Geschäft, hat Jeffry van Ede seine herausragende kaufmännische Kompetenz und seine großen Fähigkeiten als Manager unter Beweis gestellt, die entscheidend für die nötigen Veränderungen und die Gestaltung von Sony Deutschland waren, um ein beständiges Wachstum für die Zukunft zu generieren", betont Fujio Nishida, President Sony Europe. "In seiner mehr als 20 Jahre währenden Karriere bei Sony war er eine hoch angesehene und respektierte Führungspersönlichkeit mit großer strategischer Kompetenz, Gespür für Innovationen und andauernder Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen. Ich möchte Jeffry van Ede meinen Dank aussprechen für seinen großen Beitrag, den er insbesondere während der letzten drei Jahre bei Sony Deutschland geleistet hat und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute", fügt Fujio Nishida hinzu. (bw)

Zur Startseite