Rechtzeitig vorausdenken

Jetzt auf den Aufschwung vorbereiten

30.07.2009

Qualifikation ist der Vorsprung vor den Wettbewerbern

Im Bereich der Weiterbildung steht den Unternehmen heute ein großes Angebot an Maßnahmen zur Verfügung. Gerade wenn Kurzarbeit angesagt ist, kann diese freie Zeit zur Qualifikation der Beschäftigten genutzt werden. Die Förderprogramme der Agentur für Arbeit übernehmen zum Teil bis zu 100 Prozent dieser Weiterbildungskosten. Während die Agentur in früheren Zeiten in starken Maße darauf ausgerichtet war, Menschen durch Qualifizierung in Arbeit zu bringen, wird heute ein beträchtlicher Teil der zur Verfügung stehenden Mittel dafür verwandt, Mitarbeiter durch Qualifikation langfristig in Unternehmen zu behalten. Hier bietet sich Weiterbildung in Produktionsprozessen wie auch in der Optimierung von Vertrieb, Organisation oder Marketing an. Ein Unternehmen sollte diese Chance, die die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, nicht ungenutzt verstreichen lassen. Die Agentur für Arbeit stellt Unternehmen hierfür speziell ausgebildete Berater zur Verfügung.

Kunden und Märkte für morgen

Neben den internen Prozessen bieten sich aber auch Überlegungen an, die mit Kunden- oder Produktstruktur zusammenhängen. Die zunehmende Spezialisierung auf bestimmte Branchen oder Kunden zeigt in der Krise ihre Risiken. Wenn es der Branche schlecht geht, geht es auch dem Spezialisten schlecht. Unternehmen, die ein breites Spektrum von Branchen oder Märkten beliefern, sind von Krisen immer weniger betroffen, weil nicht alle Märkte betroffen sind. Zu breit aufgestellt besteht aber auch die Gefahr, dass das Spezialwissen einer bestimmten Branche vernachlässigt wird. Nicht alles zu machen, sondern weniges in Branchen, die weit voneinander entfernt sind, ist das Gebot der Stunde.

Es ist jetzt eine gute Zeit, um zu überlegen, ob ein zweites oder drittes Standbein nicht hilfreich wäre. Die Produkte des eigenen Unternehmens zu analysieren, ihre Vorteile zu suchen und neue Branchen zu finden, die diese Vorteile gewinnbringend einsetzen können, ist dabei die eine Sache. Die andere ist die Vorbereitung auf eine Markteinführung; die richtigen Marketinginstrumente zu entwickeln und den ersten Kontakt in neue Märkte aufzubauen. Jetzt ist Zeit zum Suchen, zum Ausprobieren und zum Entdecken. Dabei wird nicht alles gleich funktionieren aber es entstehen neue Kontakte, Ideen und Möglichkeiten und die führen vielfach in neue Märkte. Dadurch wird ein Unternehmen zukünftig weniger anfällig gegenüber dem auf und ab der Weltwirtschaft.

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