Keine Technologie-Nation ersten Ranges

Joe Kaeser: Deutschland ist digital gescheitert

01.02.2021
Der Umgang mit der Corona-Pandemie hat nach Ansicht des scheidenden Siemens-Chefs Joe Kaeser Deutschlands Schwächen bei der Digitalisierung deutlich aufgezeigt.
Deutschland sei in wesentlichen Fragen am Anspruch gescheitert, eine Technologie-Nation ersten Ranges zu sein, sagt Siemens-CEO Joe Kaeser.
Deutschland sei in wesentlichen Fragen am Anspruch gescheitert, eine Technologie-Nation ersten Ranges zu sein, sagt Siemens-CEO Joe Kaeser.
Foto: Siemens AG

Im Bayerischen Rundfunk sagte Joe Kaeser, Deutschland sei im Vergleich zu anderen Industriestaaten zurückgefallen. Das Corona-Jahr 2020 habe schonungslos offengelegt, was Digitalisierung bedeutet - und auch ihr Fehlen, sagte der Manager mit Blick auf die heimische Wirtschaft im "Interview der Woche" auf B5 aktuell. Deutschland sei in wesentlichen Fragen am Anspruch gescheitert, eine Technologie-Nation ersten Ranges zu sein. Er erhoffe sich eine Kraftanstrengung, um hier nicht weiter abgehängt zu werden.

Zuversichtlich zeigte sich Kaeser beim Thema Welthandel. Unter US-Präsident Joe Biden könne es wieder mehr offenen Dialog und Verlässlichkeit geben.

Der Vorstandsvorsitzende des Siemens-Konzerns wird im Sommer 64. Nach der Hauptversammlung Anfang Februar verabschiedet er sich von seinem Posten. (dpa/rs)

Zur Startseite