Internet-Anbieter im Test

Kabel Deutschland sticht 14 Konkurrenten aus

05.11.2014
Von Christian Töpfer

Die Teilkategorien Serviceanalyse und Produktanalyse

Studie Internet-Anbieter 2014 (Teilkategorie Serviceanalyse)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

1&1

77,4

gut

2

Kabel Deutschland

77,2

gut

3

Easybell

75,2

gut

4

Vodafone

74,4

gut

5

EWE

73,3

gut

6

Tele2

72,9

gut

7

Tele Columbus

71,8

gut

8

Netcologne

71,7

gut

9

M-Net

70,6

gut

10

Telekom

70,1

gut

11

Congstar

68,4

befriedigend

12

Unitymedia

67,0

befriedigend

13

Versatel

66,6

befriedigend

14

O2

65,5

befriedigend

15

Kabel BW

50,9

ausreichend

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100

Studie Internet-Anbieter 2014 (Teilkategorie Produktanalyse Internet-Flatrate)

Rang*

Unternehmen

Rang Tarife (Kosten)

Rang Produktausstattung

1

Easybell

8

2

2

Tele Columbus

1

13

3

Kabel Deutschland

4

4

4

Kabel BW

2

9

5

Unitymedia

2

9

6

1&1

6

3

7

Vodafone

7

5

8

M-Net

5

8

9

Netcologne

9

6

10

Telekom

12

1

11

O2

10

11

12

Congstar

11

12

13

EWE

13

7

Tele2**

Versatel**

* Die Produktanalyse beinhaltet die Kosten der Tarife mit einer Gewichtung von 70 Prozent und die Produktausstattung (Leistungen und Vertragsbedingungen) mit einer Gewichtung von 30 Prozent.
Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt: In jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
** Das Unternehmen bot zum Zeitpunkt der Erhebung keine Tarife mit einer Bandbreite von 50.000 kBit/s oder mehr und konnte deshalb im Ergebnis nicht berücksichtigt werden.

Studie Internet-Anbieter 2014 (Teilkategorie Produktanalyse Doppel-Flatrate: Internet- und Telefon-Flatrate)

Rang*

Unternehmen

Rang Tarife (Kosten)

Rang Produktausstattung

1

Kabel Deutschland

2

3

2

Tele Columbus

1

8

3

Easybell

5

1

4

1&1

3

4

5

Kabel BW

6

5

6

Unitymedia

6

5

7

Vodafone

4

9

8

O2

8

13

9

Telekom

13

2

10

M-Net

9

12

11

Netcologne

10

10

12

EWE

11

11

13

Congstar

12

7

Tele2**

Versatel**

* Die Produktanalyse beinhaltet die Kosten der Tarife mit einer Gewichtung von 70 Prozent und die Produktausstattung (Leistungen und Vertragsbedingungen) mit einer Gewichtung von 30 Prozent.
Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt: In jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
** Das Unternehmen bot zum Zeitpunkt der Erhebung keine Tarife mit einer Bandbreite von 50.000 kBit/s oder mehr und konnte deshalb im Ergebnis nicht berücksichtigt werden.

Zur Startseite