Ex-Geschäftsführer Wöhrlin-Braaz

Käufer für insolvente TradeMail gefunden!

02.03.2010
Völlig überraschend hat der insolvente Software-Distributor TradeMail doch noch einen Käufer gefunden. Es ist kein Unbekannter, denn der Ex-Geschäftsführer der TradeUp GmbH Guido Wöhrlin-Braaz kauft den Großhändler. Allerdings erwirbt der Geschäftsmann nur wichtige Bestandteile von TradeMail – nämlich die Markenrechte und die Domain www.trademail.de. "Bevor ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, fanden natürlich Gespräche mit Herstellern statt, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten", so Wöhrlin-Braaz. Der Manager war bis Herbst 2008 Geschäftsführer der TradeMail GmbH. Seine berufliche Laufbahn in der Software-Distribution startete er 1999, als er in die Position des Assistenten des Vorstandes bei der Softline AG berufen wurde. Von 2001 bis 2005 war er dort als Vice President Operations tätig und verantwortete bei Softline unter anderem die Logistik, die komplette IT-Infrastruktur sowie die Bereiche Einkauf und Facility. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung der Softline-Tochter TradeUp und war dort auch für die Übernahme der Maily Distribution GmbH und für die Fusion zur TradeMail GmbH verantwortlich. Anfang 2009 wurde TradeMail an Marc Gloning und Joaquim Moreira dos Santos verkauft – die Besitzer des Wettbewerbers im Software-Distributions-Markt, die SOS Software. Ein Jahr später musste dos Santos den Gang zum Insolvenzrichter antreten und sich eingestehen, dass "ihm die kritische Masse" für die Fortsetzung des Distributionsgeschäftes mit TradeMail fehlte. (rw)

Völlig überraschend hat der insolvente Software-Distributor TradeMail doch noch einen Käufer gefunden. Es ist kein Unbekannter, denn der Ex-Geschäftsführer der Trade Up GmbH Guido Wöhrlin-Braaz kauft den Großhändler. Allerdings erwirbt der Geschäftsmann nur wichtige Bestandteile von TradeMail – nämlich die Markenrechte und die Domain www.trademail.de.

"Bevor ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, fanden natürlich Gespräche mit Herstellern statt, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten", so Wöhrlin-Braaz. Der Manager war bis Herbst 2008 Geschäftsführer der TradeMail GmbH. Seine berufliche Laufbahn in der Software-Distribution startete er 1999, als er in die Position des Assistenten des Vorstandes bei der Softline AG berufen wurde. Von 2001 bis 2005 war er dort als Vice President Operations tätig und verantwortete bei Softline unter anderem die Logistik, die komplette IT-Infrastruktur sowie die Bereiche Einkauf und Facility. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung der Softline-Tochter TradeUp und war dort auch für die Übernahme der Maily Distribution GmbH und für die Fusion zur TradeMail GmbH verantwortlich.

Anfang 2009 wurde TradeMail an Marc Gloning und Joaquim Moreira dos Santos verkauft – die Besitzer des Wettbewerbers im Software-Distributions-Markt, die SOS Software. Ein Jahr später musste dos Santos den Gang zum Insolvenzrichter antreten und sich eingestehen, dass "ihm die kritische Masse" für die Fortsetzung des Distributionsgeschäftes mit TradeMail fehlte.

Zur Startseite