Kampfansage an Apple: Microsofts iPod-Plan

02.06.2004
Apples "iPod"-Erfolg lässt Microsoft nicht ruhen. Der Softwarekonzern will noch in diesem Jahr ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringe und zudem ein eigenes Internet-Musikangebot einrichten.

Apples "iPod"-Erfolg lässt Microsoft nicht ruhen. Der Softwarekonzern will noch in diesem Jahr ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringe und zudem ein eigenes Internet-Musikangebot einrichten.

Microsoft-Manager Yusuf Mehdi erklärte auf einer Goldman-Sachs-Konferenz in Las Vegas, die mit dem Label Microsoft versehenen Geräte sollen sich mit dem iPod messen können - sowohl was den Bedienungskomfort angeht als auch das Aussehen. Der Einstiegspreis der Geräte werde bei rund 50 Dollar (41 Euro) liegen - rund 80 Prozent unter dem Preis eines iPods. Dessen billigste Variante kostet derzeit 300 Dollar. In Deutschland sind im Moment 340 Euro zu zahlen. Der Preis des "iPod mini", so er nach Europa kommt, dürfte rund 290 Euro betragen.

Der Erfolg des Musikspielers hat Apple wieder zu einem deutlichen Gewinn verholfen. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wies das Unternehmen einen Nettogewinn von 46 (Vergleichsquartal 2003: 14) Millionen Dollar aus und verkaufte erstmals mehr "iPods (807.000 Stück) als Macintosh-Rechner (749.000 Stück).). Der Umsatz stieg um 29 Prozent auf 1,91 Milliarden Dollar. (wl)

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