Kaspersky Lab: Schutz für Unternehmen

05.02.2007

Neues Administration Kit

Für Administratoren wurde das kostenlose "Administration Kit" komplett überarbeitet. Über einen Administrator-Server können bis zu 10.000 Clients verwaltet werden. Erstmals soll die russische Security-Lösung nun in der Lage sein, Arbeitsplatzumgebungen mit über 60.000 Plätzen abzusichern. Hierarchische Administrationsstrukturen werden ebenso unterstützt wie die MySQL-Datenbank. Kaspersky betont den schonenden Ressourcen-Umgang seiner neuen Software. Praktisch: Bei Mehrkernsystemen kann festgelegt werden, dass nur ein Prozessor von den Kaspersky-Produkten belastet werden soll. Komfortabel ist auch die Einbeziehung von Microsofts "Active Directory". Meldet sich ein neuer Client im Netzwerk an, werden automatisch zuvor konfigurierte Kaspersky-Softwarepakete auf dem Rechner installiert.

Optisch und vom Funktionsumfang ähnelt die zentral verwaltbare Business-Lösung auf den einzelnen Clients stark der Consumer-Variante. Alle bekannten Schutzkomponenten wie Web Anti-Virus, Proaktiver Schutz vor Rootkits, Firewall, Anti-Spyware und Anti-Spam gehören zur Ausstattung. (bb)

Zur Startseite