Maxdata Insolvenz

Keine Garantie mehr von Maxdata

10.09.2008

Maxdatagesellschaften stellen sich tot

Seit dem Bekanntwerden des Insolvenzantrages ist es nicht nur für Fachhändler, sondern auch für die Presse unverhältnismäßig schwierig, bei Maxdata direkt, beim Insolvenzverwalter oder bei der Maxdata Servicegesellschaft SLP Solutions GmbH jemanden zu erreichen. Dies belegt auch ein Auszug aus einer E-Mail (liegt unserer Redaktion vor) von SLP: ". . . Die Bearbeitung der offenen Vorgänge wird durch die stark reduzierte Personalstruktur leider mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch nehmen. Auch die Erreichbarkeit in unserem Haus ist aus diesem Grund momentan sehr schwierig . . .".

In den vergangenen Wochen gingen laut PC-Garant Geschäftsführer Bauer zwischen 80 und 100 zusätzliche Anrufe pro Tag bezüglich Maxdata Garantieabwicklungen ein. Für Fachhändler, die noch in Garantie befindliche Geräte bei ihren Kunden stehen haben, bietet das Unternehmen in Verbindung mit der Axa-Versicherung quasi ein Notfallpaket an. PC-Systeme, TFT Monitore und Notebooks, die vor dem 25. Juni 2008 gekauft wurden, können bis zu einer Laufzeit von 30 Monaten versichert werden.

Was Maxdata Server betrifft, dauert es noch einige Tage. Bauer ist laut eigenen Aussagen noch mit verschiedenen Dienstleistern im Gespräch. Das Thema Ersatzteillieferung sei noch zu klären.

Für Fachhändler, die eine eigene Serviceabteilung haben, könnte es auch Sinn machen, diese selbst zu reparieren. Hat ein Reseller mit PC-Garant eine Elektronik-Kundendienst-Vereinbarung für Maxdata IT-Geräte abgeschlossen, vergütet PC-Garant die entsprechende Service-Dienstleistung.

Zu den Angeboten hat PC-Garant auf ihrer Website einen eigenen Bereich mit Informationen zum Thema und den entsprechenden Angeboten für betroffene Fachhändler eingerichtet. (bw)

Zur Startseite