Rückblick 2010

Keyboards sind out, 3D ist in

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Apple war dieses Jahr im Technologiebereich einmal mehr Quotenkaiser, denn der Konzern hat mit dem "iPad" den nächsten großen Hype ausgelöst. Mit dem im Januar angekündigten Gerät (siehe: http://pressetext.com/news/100127128/) sind tastaturlose Tablets 2010 endlich im Consumer-Markt angekommen - und Apple damit Googles Android zuvor. Denn obwohl schon 2009 viel von Android-Tablets zu hören war, hat das Betriebssystem bislang kaum ernstzunehmende iPad-Herausforder hervorgebracht.

Apple war dieses Jahr im Technologiebereich einmal mehr Quotenkaiser, denn der Konzern hat mit dem "iPad" den nächsten großen Hype ausgelöst. Mit dem im Januar angekündigten Gerät sind tastaturlose Tablets 2010 endlich im Consumer-Markt angekommen - und Apple damit Googles Android zuvor. Denn obwohl schon 2009 viel von Android-Tablets zu hören war, hat das Betriebssystem bislang kaum ernstzunehmende iPad-Herausforder hervorgebracht.

Windows Phone: Erst Flop, dann 7

Am Smartphone-Thron des iPhone dagegen haben Konkurrenten wie "Windows Phone 7" gesägt. Dabei hatte Microsoft im Frühjahr zwischenzeitlich auf ein Nicht-recht-Windows-Phone namens "Kin" gesetzt und damit einen echten Flop gelandet. Doch auch Apple hat sich beim iPhone 4 mit anfänglichen Empfangsproblemen und dem weisen Rat, User sollen ihr Handy einfach anders halten, einen Faux Pas geleistet.

Erst im Herbst ist bei Microsoft dann das echte Windows Phone 7 gestartet und hat weitgehend gute Kritiken geerntet. Zumindest was die Hardware betrifft, befindet sich das Betriebssystem auch in guter Android-Gesellschaft. Denn viele Handy-Hersteller wie beispielsweise LG und HTC fahren eine mehrgleisige Betriebssysteme-Strategie. Das gilt selbst für Nokia, das nun mit Symbian und MeeGo versucht, seine Marktführerschaft weiter zu verteidigen.

HTML5 auf dem Vormarsch

Mit dem iPhone und iPad hat Apple auch Adobes Flash den Krieg erklärt und speziell für Videos auf HTML5 gesetzt. Dieser neue Webstandard gewinnt nicht nur auf mobilen Geräten immer mehr an Fahrt. Microsoft macht als letzter großer Browserhersteller mit dem Internet Explorer 9 ernst, der mittlerweile als Beta erschienen ist. HTML5 ist zugleich ein Standard, der sich für moderne Web-Apps anbietet, wie sie mit zunehmender Vernetzung und Lösungen wie Google TV auch immer stärker Fernsehbildschirme erobern.

Zur Startseite