KfW-Förderkredite: Breites Angebot für mittelständische Unternehmen

20.04.2006
Nur Unternehmen, die mit dem nötigen finanziellen Spielraum ausgestattet sind, können auch zukünftig erfolgreich betrieben werden. Die staatliche KfW Mittelstandsbank bietet mit ihren günstigen Darlehen Mittelständlern die Chance, an die dafür notwendigen finanziellen Mittel zu kommen.

Wie der Start in die berufliche Selbständigkeit auch immer aussieht, Geld kosten Firmengründung- und Wachstum und allemal. Und an den nötigen Eigenmitteln mangelt es den weitaus meisten Unternehmern in spe. Denn, auch der Kapitalbedarf relativ kleiner Vorhaben kann sich leicht auf über 100.000 Euro summieren. Wenn es also am nötigen "Kleingeld" fehlt, ist die KfW Mittelstandsbank die richtige Adresse. Mit den Förderkrediten der KfW lassen sich so ziemlich alle Dinge günstig finanzieren, die bei einer Existenzgründung auf der Einkaufliste stehen.

Die Spielregeln

Foto:

Einige Regeln sind allerdings zu beachten. Zum einen gilt das sog. Hausbankprinzip. Es besagt, dass alle Anträge auf Förderkredite immer von einem Kreditinstitut bei der KfW einzureichen sind, mit dem der (zukünftige) Unternehmer Geschäftsbeziehungen unterhält - eben seiner Hausbank. Sie ist es, die sein Projekt generell auf seine Wirtschaftlichkeit hin begutachtet und auch die vorhandenen Sicherheiten bewertet. Von ihrem Votum hängt es ab, ob und aus welchem Programm die KfW Mittelstandsbank die nötigen Gelder zur Verfügung stellen kann. Die Inanspruchnahme der günstigen Förderkredite der KfW nutzt dabei nicht nur dem Unternehmer. Auch die Hausbank profitiert davon. Zwar tritt sie (vorerst) in die zweite Reihe, wenn (erst einmal) KfW-Mittel zum Zuge kommen. Doch optimal mit Förderkrediten finanzierte Unternehmen haben eine deutlich geringere Ausfallwahrscheinlichkeit und sind so langfristig für die Hausbanken sichere und potente Kunden. Außerdem sind einige Förderprodukte so geschneidert, dass dafür keine Sicherheiten zu stellen sind. So bleibt noch Spielraum für die Aufnahme weiterer Mittel - eine Chance für die Hausbank jetzt auch ihre Produkte an dem Mann zu bringen

Außerdem: die angestrebte Tätigkeit als selbständiger Unternehmer muss (mindestens) den Lebensunterhalt und den Kapitaldienst für die Kredite erwirtschaften. Um das Risiko bei einer Firmengründung zu verringern ist es übrigens möglich, sein Geschäft eine begrenzte Zeit auch nebenberuflich zu betreiben. Quasi als Teilzeitunternehmer. Das ist sogar weit verbreitet. Der KfW-Gründungsmonitor 2005 zählte zum Beispiel bei 1,4 Millionen Existenzgründungen immerhin 760.000 Gründungen im Nebenerwerb.

Zur Startseite