KfW poliert Kreditprogramm für Gründer auf

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Dementsprechend ist die Stimmung unter den Gründern relativ gut, wie Bertram Dressel, Präsident des ADT - Bundesverbands deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren http://www.adt-online.de , im pressetext-Gespräch betont. "Die Finanzierung hat sich - nicht zuletzt durch den Hightech-Gründerfonds der Bundesregierung - in den vergangenen Jahren verbessert", sagt Dressel. Allerdings würden gerade im Technologiebereich vor allem schnell wachsende Startups finanziert. "Sehr im Argen liegt dagegen die Finanzierung durch Eigenkapital", so Dressel. Hier sei steuerrechtlich Verbesserungsbedarf vorhanden, so Dressels Appell an die Bundesregierung. In den 200 Innovationszentren, die im Bundesverband ADT organisiert sind, wurden in den vergangenen Jahren rund 16.000 erfolgreiche Unternehmensgründungen unterstützt. Dadurch konnten 150.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Erfolgschancen der Gründer liegen dank der Unterstützung durch die Gründerzentren bei 90 Prozent. (pte)

Zur Startseite