Haben ADAC und Co. Recht?

Kilometerarmes Deutschland

25.08.2008
Immer wieder fordern ADAC und andere Verbände den weiteren Ausbau des deutschen Straßennetzes. Eine CIA-Studie könnte ihnen Recht geben, denn was die Straßenkilometer angeht, rangiert die Bundesrepublik…

Immer wieder fordern ADAC und andere Verbände den weiteren Ausbau des deutschen Straßennetzes. Eine CIA-Studie könnte ihnen Recht geben, denn was die Straßenkilometer angeht, rangiert die Bundesrepublik mit 231.500 km irgendwo auf einem Platz in den Zwanzigern hinter Ländern wie Polen, Indonesien, Mexiko, Pakistan und Bangladesh.

Mitgezählt werden allerdings alle Straßen, von der Autobahn bis hin zur Schotterpiste. Letztere gibt es natürlich auch in Deutschland, würde man aber Zustand und Breite aller Straßen in Betracht ziehen, würde die Bundesrepublik in der Statistik sicherlich besser abschneiden. Unter den Rasern in aller Welt leben wir eh im Traumland.

Laut dem amerikanischen Geheimdienst gibt es weltweit über 32 Millionen Straßenkilometer, das ist soviel als würde man 800 mal um den Äquator flitzen oder knapp 10 mal zum Mond.

Fast 28 Mal so viele Straßenkilometer wie Deutschland haben der Statistik zufolge die USA auf Platz 1 im Welt-Ranking (6.430.366 km), Indien kommt auf etwas weniger als 15 mal so viele Straßenkilometer (3.383.344 km), China auf Platz 3 zählt 1.930.530 Kilometer, Brasilien 1.751.868 km, Japan, nur 20.870 qkm größer als Deutschland, hat ein 1.193.000 km großes Straßennetz, Kanada eines mit 1.042.300 km.

Frankreich (Platz 7 weltweit) ist zwar mehr als anderthalb mal so groß wie Deutschland, aber ist das ein Grund, warum das Straßennetz dort mit 950.985 km laut CIA mehr als viermal so lang ist? Schließlich hat das Nachbarland etwa 20 Millionen weniger Einwohner.

Oder Spanien, einziges zweites europäisches Land unter den Top 10: 37,2 Millionen weniger Einwohner, fast anderthalb mal so groß und ein fast dreimal so langes (681.224 km) Straßennetz wie die Bundesrepublik, so die CIA-Zahlen. (kh)

Zur Startseite