Klein ist kein Nachteil: Lokalgröße CNS bedient den Mittelstand

13.01.2000
Die Systemhaus-Szene ist in Bewegung. Durch Übernahmen und Fusionen schießen die Umsätze der Großen überdurchschnittlich in die Höhe. Neben diesen Schwergewichten ist genug Platz für kleinere IT-Spezialisten wie das Essener Systemhaus CNS.

Unsere Klientel ist der klassische Mittelstand", sagt Herbert Weihrauch, einer der drei Geschäftsführer der CNS Computer Network System-Engineering GmbH in Essen. Erst vor knapp fünf Jahren gründeten Weihrauch, Andreas Pilgrim und Ralf Czychun das Unternehmen, das heute mit einem Umsatz von elf Millionen Mark eine Lokalgröße im Ruhrgebiet ist. Alle drei sind trotz junger Jahre alte Hasen in der Branche. Weihrauch hatte gemeinsam mit Pilgrim die Idee eines Service-orientierten Netzwerk-Unternehmens. Pilgrims Ex-Kollege Czychun wurde als kaufmännischer Part mit ins Boot geholt.

Das Kerngeschäft von CNS besteht aus dem klassischen PC-Bau und der Fertigung eigener Systeme, Server-Technologie, System-Lösungen und dem Bereich Dienstleis-tungen. Als Hersteller haben die Essener vor zwei Jahren 19-Zoll-Server-Gehäuse entwickelt, die "Econ-Pro-Serie 1000" und "2000", die beim Patentamt als Gebrauchsmuster geschützt sind.

"Ein großes Systemhaus ist heute nur noch in der Lage, die Top-500-Industriekunden zu bedienen", meint Pilgrim. "Um diesen Kuchen schlagen sich genug Systemhäuser, sie vernachlässigen dabei aber den Mittelstand. Diesen Fehler haben wir nie gemacht, denn kleine und mittlere Kunden sind treu, wogegen die Konzerne schon mal nach dem "Hire and fire"-Prinzip verfahren", argumentiert der Geschäftsführer.

Die Essener positionieren sich im Markt als Dienstleistungsunternehmen mit Hardware- und Betriebssystem-Know-how. Der ServiceAnteil am Umsatz liegt bei rund 35 Prozent und soll durch einen quantitativen und qualitativen Ausbau der Belegschaft in den nächsten Jahren bis auf 50 Prozent ausgebaut werden. Die Erweiterung des Schulungsbereichs ist dazu eine der geplanten Maßnahmen.

Gestartet sind die drei Partner mit der Vermarktung von PCs, aber immer mit der Vision "Netzwerke" im Hinterkopf, was zu der Zeit "noch nicht das große Thema war". Zwar "alter Novell-Hase" hat CNS sich aber frühzeitig von Microsoft zertifizieren lassen. Als später Intel auf die Essener aufmerksam wurde und ihnen eine ASP-Partnerschaft anbot, haben sie sofort zugegriffen. "Da waren wir wesentlich schneller und flexibler als große Systemhäuser, die diesen Umstellungs-Prozess nicht so schnell geschafft haben", stellt Czychun fest. Eine Besonderheit leistet sich das Essener Systemhaus in seinen Kundenbeziehungen: "Wir liefern dem Kunden die Netzwerk-Konstellation komplett vorinstalliert und vorkonfiguriert ins Haus. Es muss nur noch verkabelt werden, und er wird mit der üblichen Installations-Phase gar nicht erst konfrontiert", betont Weihrauch. Den Kunden scheint es zu gefallen, denn der normalerweise wochenlange Aufbau des Netzwerks vor Ort beschränkt sich bei CNS auf wenige Tage. Die nahen Zukunftspläne von CNS drehen sich um zwei große Themen: TK und Internet. "Wir werden die anderen Geschäftsfelder aber keineswegs vernachlässigen", betont Pilgrim. Immerhin sind nach seinen Informationen kleinere, mittelständische Unternehmen bereit, rund 4.000 Mark für die Erschließung des Internet auszugeben. "In den nächsten zwei Jahren werden zahlreiche Internet-Server ausgetauscht werden", ist Pilgrim überzeugt. (ak)

www.cns-gmbh.de

CNS GmbH

<b>Facts & Figures</b>

Bereits im Gründungsjahr 1995 erzielte die Computer Network System-Engineering GmbH mit nur fünf Mitarbeitern einen Umsatz von knapp drei Millionen Mark. Im ersten vollen Geschäftsjahr 1996 kletterte der Umsatz auf sechs Millionen Mark. 1997 waren es mit elf Mitarbeitern beinahe acht Millionen, und 1998 wurde mit einer 14-köpfigen Mannschaft knapp neun Millionen Mark Umsatz generiert. Im laufenden Geschäftsjahr wird laut Unternehmen das gesteckte Ziel von elf Millionen Mark voraussichtlich erreicht.

Von den zur Zeit 18 fest angestellten Mitarbeitern ist allein die Hälfte im Bereich Service und Support tätig. Für alle relevanten Betriebssysteme im Markt - Windows NT, Novell Netware und Linux - hat CNS eigene Spezialisten, darunter drei Microsoft-Certified-Professionals und Novell-Certified-Netware-Engineers. Die Essener sind Microsoft-Solution-Provider, einer von bundesweit 22 Intel-autorisierten Solution-Providern, IBM-Business-Partner und HP-Reseller. (ak)

Zur Startseite