Best Buy

Konfusion über Digital TV in den USA

25.06.2008
Auch in den USA wird Anfang 2009 das gesamte Fernsehnetz von analog auf digital umgestellt. Wie in Deutschland ist die Verwirrung rund um DVB-T und Co. der Kunden groß.

Auch in den USA wird Anfang 2009 das gesamte Fernsehnetz von analog auf digital umgestellt. Wie in Deutschland ist die Verwirrung rund um DVB-T und Co. groß.

88 Prozent der Verbraucher in den USA wissen zwar, dass die Umstellung kommt, viele wissen aber nicht, warum und was sie dafür brauchen, ergab eine Studie von GfK Custom Research North America im Auftrag von Best Buy (bestbuy.com), einer großen Kette für Unterhaltungselektronik.

45 Prozent der Befragten, die sich noch nicht auf die Umstellung vorbereitet haben, wollen der Studie zufolge warten, bis es am 17. Februar 2009 soweit ist. Best Buy rät den Kunden aber, schon früher zu handeln und sich am besten gleich ein Full-HD-gerät zuzulegen, da DVT mit 1080p übertragen wird.

60 Prozent der Befragten sind sich zwar über die Deadline Mitte Februar 2007 bewusst, aber 54 Prozent verstehen nicht, was die Umstellung auf DTV soll.

Laut Best Buy verfolgt die US-Regierung damit das Ziel, Teile der Sendefrequenzen für andere wichtige Dienste wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sowie für fortgeschrittene drahtlose Dienste freizubekommen.

Weitere interessante Ergebnisse der Studie: 31 Prozent wissen nicht, ob sie einen analogen oder digitalen Fernseher haben. 43 Prozent der Konsumenten, die sich auf die Umstellung vorbereiten wollen, planen Satelliten- oder Kabelempfang.

21 Prozent derjenigen, die sich noch nicht auf die Umstellung vorbereitet haben, sagen, dass diese sie zu teuer kommen werde. Viele gehen davon aus, dass die DVB-T-Box sie trotz eines Coupons in Höhe von 40 Dollar noch immer 56 Dollar kosten werde.

18 Prozent der Besitzer von analogen Fernsehern denken, dass nach der DVT-Umstellung nichts passieren werde und ihr TV-Bild so aussehen wird wie zuvor. (kh)

Zur Startseite