Partnerkonferenz

Konica Minolta vor dem indirekten Neuanfang

03.02.2011

Verunsicherung bei den Partnern

Auf der Partnerkonferenz sind keine PagePro- und Magicolor-Geräte zu sehen.
Auf der Partnerkonferenz sind keine PagePro- und Magicolor-Geräte zu sehen.

Die Unruhe, die unter Händlern und Distributoren entstanden ist, sieht Schnitzler gelassen: "Was bei uns an Klagen angekommen ist, war nur eine handvoll", sagt er. Wichtig sei gewesen, die Beteiligten möglichst frühzeitig zu informieren.

Allerdings konnte die Konferenz bisher die Verunsicherung auf Fachhandelsseite nicht ausräumen. "Wir haben keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll", meint ein Fachhändler. Auch was die künftige Produktpolitik betrifft, herrscht Unklarheit. Die aus der Distribution durchgesickerte Information, dass die "PagePro"- und "Magicolor"-Brands eingestellt werden sollen, wurde von Schnitzler dementiert. Es werde weiterhin Drucker unter diesen Labels geben, zumindest für die nächsten drei bis fünf Jahre. Dass allerding ein Sub-Brand sterben könne, will Schnitzler nicht ausschließen. Ungeachtet dessen werde es aber weiterhin Konica Minolta-Printer geben. Auf der Partnerkonferenz sind allerdings nur BizHub-Geräte zu sehen und auch anwesende Händler bestätigten die Informationen, dass nach dem Abverkauf der noch vorhandenen Magicolor- und PagePro-Geräte nur noch BizHub-Produkte erhältlich sein sollen. Hier hat Konica Minolta die große Chance vertan, die Unsicherheiten auf Fachhandelsseite zu beseitigen.

Schnitzler ist jedoch optimistisch, dass zu erwartende Rückgänge im Druckerverkauf schnell aufgefangen werden können. Bis Anfang 2012 haben wir den Wegfall kompensiert", kündigt er an. (awe)

Zur Startseite