IHS iSuppli

Konnektivität treibt CE-Markt an

27.01.2011
Nach 4 Prozent im Vorjahr wird der weltweite Absatz von CE-Produkten 2011 nur um 2,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Geräte zulegen, wobei Connected Home eine wachsende Rolle spielt, sagt IHS iSuppli.

Nach 4 Prozent im Vorjahr wird der weltweite Absatz von Consumer-Electronics-Produkten 2011 nur moderat um 2,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Geräte (nach 1,56 Mrd. 2010) zulegen, wobei Connected Home eine wachsende Rolle spielt, sagen die Analysten von IHS iSuppli.

Mit der Connect-Reihe hat die deutsche Edelmarke Loewe webfähige Fernseher früh zum Programm gemacht.
Mit der Connect-Reihe hat die deutsche Edelmarke Loewe webfähige Fernseher früh zum Programm gemacht.

Connected Home bezeichnet unter anderem sogenannte Smart TVs und andere Unterhaltungsgeräte, die per LAN oder WLAN miteinander verbunden werden können oder Zugang zum Internet erlauben. Der Fokus wird 2011 laut IHS iSuppli mehr auf dem Nutzen als auf "technischer Hexerei" liegen. 21 Prozent aller verkauften Flachbildfernseher waren 2010 schon webfähig.

CE-Produkte schließen für das Markt- und Industrieforschungsunternehmen unter anderem folgendes ein: Fernseher, Stereo- und Audiogeräte, Portable Media Player, Set-top-Boxen (TV-Receiver), Spielekonsolen, DVD- und Blu-ray-Player, Digitalkameras und Camcorder, Projektoren, digitale Bilderrahmen, E-Book-Reader und Consumer-Anwendungen.

IHS-Chefanalyst Jordan Selburn räumt zwar ein, dass ein erwartetes Absatzplus von 2,6 Prozent im Vergleich zu 4 Prozent im Vorjahr sehr moderat ist, gibt aber zu Bedenken, dass die USA als größter Absatzmarkt wegen anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit inmitten hoher Arbeitslosenzahlen weiterhin schwächelt. Insofern seien die Aussichten für die Industrie geradezu rosig.

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