Sparneigung tendenziell abnehmend

Konsumklima auf niedrigem Niveau stabil

22.12.2008
Im Konsumverhalten der Verbraucher stehen zum Jahresende positive Indikatoren wie der fallende Ölpreis gegen Produktionsrückgänge und die Angst vor Einkommenseinbußen. Wie sich das Konsumklima im kommenden Jahr entwickeln wird, macht das Marktforschungsunternehmen GfK davon abhängig, wie stark sich die Rezession auf den Arbeitsmarkt auswen wird.

Das Konsumklima bleibt aufgrund von Studienergebnissen der GfK auch im neuen Jahr stabil - wenn auch auf niedrigem Niveau. Trotz der Finanzkrise und ihren Auswirkungen auf die Konjunktur in Deutschland verbessert sich die Anschaffungsneigung der Verbraucher im Dezember noch einmal leicht.

Einbußen müssen die Einkommens- sowie die Konjunkturerwartung hinnehmen. Die Konsumneigung profitiert noch von den rückläufigen Inflationsraten und kann das Jahr 2008 sogar mit einem kleinen Plus abschließen. Somit zeigt sich das Konsumklima beim Start ins neue Jahr konstant, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Allerdings führen Produktionseinbrüche, Kurzarbeit sowie Meldungen über drohende Entlassungen dazu, dass sich mehr und mehr Konsumenten auch persönlich von der Krise betroffen fühlen. Nachdem die Einkommenserwartung zuletzt viermal in Folge angestiegen war, sinkt sie im Dezember erstmals spürbar ab.

Zur Startseite