Konsumverhalten: Online-Softwarekäufer mögens schnell

28.10.2003
Element 5, weltweit agierender E-Commerce-Dienstleister aus Köln, hat knapp 10.000 Online-Softwarekäufer nach ihrem Konsumverhalten befragt. ComputerPartner präsentiert exklusiv die bisherigen Studienergebnisse. Demnach liegt das Eldorado für Softwarehersteller und -händler im Internet. Denn 82 Prozent der befragten Kunden kaufen im Web-Shop des Herstellers, jeder zweite im Online-Shop eines Handelspartners. Doch damit nicht genug: 89 Prozent der Kunden sind brennend daran interessiert, von einem der beiden auch in Zukunft weitere Infos über Updates und andere Produkte des Herstellers informiert zu werden. Personalisierte E-Mail-Kampagnen haben laut Element 5 demnach gute Erfolgsaussichten. Denn die Wahrscheinlichkeit sei sehr hoch, dass der Kunde dem Web-Shop treu bleibt und dort Folgekäufe tätigt. Vor dem Kauf steht die Suche nach Informationen. Laut Studie nutzen die meisten dafür IT-, Software- und Download-Portale. Die beliebtesten Portale sind: Google, Download, Tucows, Cnet, Microsoft, Pcworld, Yahoo, Adobe und Amazon (alle mit com-Endung). Bei den Top Ten dominieren Suchmaschinen und Portale. Hersteller wie Händler sollten deshalb versuchen, ihr Softwareangebot an entsprechend prominenter Stelle zu platzieren. Das bringt den meisten Traffic für den eigenen Online-Shop.Letztendlich fällt die Kaufentscheidung aber aufgrund der folgenden drei Produktkriterien: Funktionalität, Preis und Benutzerfreundlichkeit. Markenbekanntheit oder Empfehlungen durch Freunde sind hingegen vergleichsweise unwichtig für den Kauf. Wie die Studie offenbart, sieht sich der Online-Softwarekäufer als mündiger Konsument, den das Image wenig beeindruckt. Für ihn zählt nur die Leistung. Und deshalb informieren sich auch die meisten (82 Prozent) über Konkurrenzprodukte. 52 Prozent sehen sich sogar drei oder mehr vergleichbare Produkte an, bevor sie sich entscheiden. Das bedeutet für Hersteller wie Handelspartner: Die Produktvorteile und Alleinstellungsmerkmale müssen klar hervorgehoben werden.Eine Möglichkeit, Interessenten von Produktqualitäten zu überzeugen, sind kostenlose Testversionen zum Download. Aber Vorsicht! Online-Softwarekunden sind schnell entschlossen und erwarten auch schnellen Service. Mehr als 60 Prozent der Tester kaufen innerhalb der ersten Woche nach dem Download einer Testversion die Vollversion. Und dann wollen die meisten (78 Prozent) das Produkt auch sofort nutzen. Deshalb steht der sofortige Download der Software ganz oben auf der Kundenwunschliste. Selbst wenn die Software auf CD geliefert wird, sollte diese innerhalb weniger Tage beim Kunden sein. Trotz der aller Eile wollen die Kunden nicht auf Benutzerkomfort verzichten. So legen 57 Prozent großen Wert auf einen intuitiven, bequemen Bestellprozess, und fast jeder zweite wünscht sich die Wahl unter verschiedenen Zahlungswegen.(go)

Element 5, weltweit agierender E-Commerce-Dienstleister aus Köln, hat knapp 10.000 Online-Softwarekäufer nach ihrem Konsumverhalten befragt. ComputerPartner präsentiert exklusiv die bisherigen Studienergebnisse. Demnach liegt das Eldorado für Softwarehersteller und -händler im Internet. Denn 82 Prozent der befragten Kunden kaufen im Web-Shop des Herstellers, jeder zweite im Online-Shop eines Handelspartners. Doch damit nicht genug: 89 Prozent der Kunden sind brennend daran interessiert, von einem der beiden auch in Zukunft weitere Infos über Updates und andere Produkte des Herstellers informiert zu werden. Personalisierte E-Mail-Kampagnen haben laut Element 5 demnach gute Erfolgsaussichten. Denn die Wahrscheinlichkeit sei sehr hoch, dass der Kunde dem Web-Shop treu bleibt und dort Folgekäufe tätigt. Vor dem Kauf steht die Suche nach Informationen. Laut Studie nutzen die meisten dafür IT-, Software- und Download-Portale. Die beliebtesten Portale sind: Google, Download, Tucows, Cnet, Microsoft, Pcworld, Yahoo, Adobe und Amazon (alle mit com-Endung). Bei den Top Ten dominieren Suchmaschinen und Portale. Hersteller wie Händler sollten deshalb versuchen, ihr Softwareangebot an entsprechend prominenter Stelle zu platzieren. Das bringt den meisten Traffic für den eigenen Online-Shop.Letztendlich fällt die Kaufentscheidung aber aufgrund der folgenden drei Produktkriterien: Funktionalität, Preis und Benutzerfreundlichkeit. Markenbekanntheit oder Empfehlungen durch Freunde sind hingegen vergleichsweise unwichtig für den Kauf. Wie die Studie offenbart, sieht sich der Online-Softwarekäufer als mündiger Konsument, den das Image wenig beeindruckt. Für ihn zählt nur die Leistung. Und deshalb informieren sich auch die meisten (82 Prozent) über Konkurrenzprodukte. 52 Prozent sehen sich sogar drei oder mehr vergleichbare Produkte an, bevor sie sich entscheiden. Das bedeutet für Hersteller wie Handelspartner: Die Produktvorteile und Alleinstellungsmerkmale müssen klar hervorgehoben werden.Eine Möglichkeit, Interessenten von Produktqualitäten zu überzeugen, sind kostenlose Testversionen zum Download. Aber Vorsicht! Online-Softwarekunden sind schnell entschlossen und erwarten auch schnellen Service. Mehr als 60 Prozent der Tester kaufen innerhalb der ersten Woche nach dem Download einer Testversion die Vollversion. Und dann wollen die meisten (78 Prozent) das Produkt auch sofort nutzen. Deshalb steht der sofortige Download der Software ganz oben auf der Kundenwunschliste. Selbst wenn die Software auf CD geliefert wird, sollte diese innerhalb weniger Tage beim Kunden sein. Trotz der aller Eile wollen die Kunden nicht auf Benutzerkomfort verzichten. So legen 57 Prozent großen Wert auf einen intuitiven, bequemen Bestellprozess, und fast jeder zweite wünscht sich die Wahl unter verschiedenen Zahlungswegen.(go)

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