Kindermann HDMI Control Basic 4K60

Kontaktlose Aktivierung des Konferenzraums



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security, Netzwerke und Virtualisierung.
Die neue Lösung von Kindermann kann ein Konferenzsystem automatisch aktivieren oder deaktivieren, je nachdem ob sich mindestens eine Person im Raum befindet.
Die neue Kindermann HDMI Control Basic 4K60 kann einen Konferenzraum kontaktlos aktvieren.
Die neue Kindermann HDMI Control Basic 4K60 kann einen Konferenzraum kontaktlos aktvieren.
Foto: Kindermann

Abstand halten sowie häufiges Lüften und Händewaschen gehören seit mehr als einem halben Jahr zum Alltag der meisten Menschen. Die weltweite Pandemie mit SARS-CoV2 hat dafür gesorgt. Vieles hat sich in den vergangenen Monaten geändert. Nun bringt der unterfränkische Spezialist für Präsentations- und Konferenztechnik Kindermann eine Lösung zur kontaktlosen Aktivierung von Konferenzräumen auf den Markt.

Die Kindermann HDMI Control Basic 4K60 eignet sich nach Angaben des Herstellers vor allem für kleine Besprechungsräume oder zum Beispiel Klassenzimmer. Sie vereint eine automatische Mediensteuerung mit einem Signalverstärker für HDMI.

Mit einem zusätzlich erhältlichen Präsenzsensor lässt sich das System automatisch starten, wenn zum Beispiel eine Person den Raum betritt. Alternativ ist auch ein Start möglich, sobald die Lösung ein HDMI-Signal erkennt. Über Relaiskontakte lassen sich dann etwa eine Leinwand, ein Lift oder Jalousien automatisch steuern. Wird das HDMI-Signal beendet oder der Raum verlassen, deaktiviert sich die Lösung nach einer festgelegten Zeit wieder automatisch.

Die Kindermann HDMI Control Basic 4K60 ist nach Angaben des Herstellers ab sofort zum UVP von 269,00 Euro zzgl. MwSt. verfügbar. In der Handelsvergleichsplattform ITscope ist sie momentan aber noch "nicht verfügbar".

Zur Startseite