Kooperationsticker

04.03.1998

Adobe Systems, Anbieter von Publishing-Software, und IBM erweitern ihre Zusammenarbeit im technologischen Bereich: Nach einem Abkommen garantieren sich die beiden Partner die gegenseitige Nutzung von Software-Patenten vor allem in den Bereichen Grafik, Multimedia, Druck und Dokumenten-Publishing.

Einen Kooperationsvertrag haben Daa,Hersteller von Dokumentenmanagement-Software, und Baan geschlossen. Wesentlicher Bestandteil ist die Integration von Scanview in die betriebswirtschaftliche Standard-Software Baanseries. Die Integration der Archivfunktion wird gemeinsam von Daa und der Solutionline Consulting Software Service GmbH realisiert: Für die Archivseite ist Baan verantwortlich, den Baan-Part übernimmt Solutionline.

IBM und Dassault Systèmes haben eine neue strategische Allianz angekündigt. Diese beinhaltet die Gründung eines neuen Unternehmens durch Dassault Systèmes, zweier internationaler Organisationen durch IBM und die Übernahme des IBM ProductManager durch Dassault Systèmes. Ziel der Partnerschaft: die Entwicklung neuer integrierter Lösungen für den entstehenden PDM-II-Markt (Product Development Management II). Darüber hinaus sollen Dienstleistungen das Angebot abrunden.

Der PSI-Konzern wird künftig mit dem Systemhaus BB-Data im Bereich Währungsumstellung auf den Euro zusammenarbeiten. Die Kooperation wird über den Geschäftsbereich PSI-Consulting koordiniert und neben Hilfestellungen für betroffene Unternehmen vor allem durch Veranstaltungen zum Thema geprägt sein.

Ein Fertigungsabkommen für die Dauer von zwei Jahren hat Advanced Micro Devices (AMD) mit IBM unterzeichnet. Das Abkommen soll die Produktion des AMD-K6-Prozessors, der in Texas hergestellt wird, steigern. Erste Wafer-Starts bei IBM sind für das dritte Quartal 1998 geplant.

Zur Startseite