Kredite: Schufa-frei und ohne Bonitätsprüfung?

19.10.2006
Auch wenn das Angebot noch so verlockend klingt: Niemand hat Geld zu verschenken.

"Sofortkredit ohne Schufa-Abfrage und Einkommensnachweis!" Mit solchen oder ähnlichen Angeboten werben unseriöse Kreditvermittler mit wachsendem Erfolg in Tagespresse und Anzeigenblättern. Immer mehr Bundesbürger sind überschuldet und bekommen bei ihrer Hausbank und anderen Instituten kein Geld mehr. In dieser Situation ist ein Kreditangebot ohne Bonitätsprüfung natürlich verlockend.

Vorsicht allerdings, wenn man zunächst eine hohe Bearbeitungsgebühr oder Vermittlungsprovision zahlen soll, um überhaupt erst die Vertragsunterlagen zu bekommen: Oft kommt dann entweder ein Kreditangebot zu völlig unakzeptablen Bedingungen z.B. Kreditkosten inklusive Schuldzinsen und Kreditversicherung von jährlich 20 Prozent oder mehr, oder man fällt gar auf einen Betrüger herein, der zwar vorab Geld kassiert, aber dann plötzlich nicht mehr erreichbar ist.

So kassierte vor kurzem eine Scheinfirma von einer Vielzahl von Kreditsuchenden aus Deutschland und Österreich 20 Prozent der jeweils gewünschten Kreditsumme im Voraus als Vermittlungsprovision. Kurz darauf war die Firma unter ihrer Adresse nicht mehr auffindbar, die Verantwortlichen blieben verschwunden.

Auch wenn das Angebot noch so verlockend klingt: Niemand hat Geld zu verschenken. Ein seriöser Kreditgeber wird vor dem Abschluss immer die Bonität des Kunden prüfen, um das Ausfallrisiko überschaubar zu halten. Insbesondere eine von Kreditvermittlern angepriesene "Schuldensanierung" durch Zusammenfassung bestehender Altschulden zu einem neuen Einzelkredit bringt dem Betroffenen nichts - außer neuen Schulden.

Verbraucherschützer empfehlen als Faustregel: Wer seine Schulden voraussichtlich nicht innerhalb von sechs Jahren zurückzahlen kann, wird oft nur durch ein Verbraucherinsolvenzverfahren wieder schuldenfrei.

Weitere Informationen auch unter: www.rechtsschutz-forum.de (mf)

Zur Startseite