Kündigungsschutz: Ein Drittel zu Zugeständnissen bereit

11.10.2005
Die meisten Arbeitnehmer halten den Kündigungschutz zwar für wichtig, wären aber bereit, von der bestehenden Regelung abzuweichen.

Für mehr als ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer ist der gesetzliche Kündigungsschutz nicht wichtig.

Wie eine Umfrage des Karriereportals Monster unter 1.000 Absolventen, Arbeitnehmern und Jobsuchenden ergeben hat, fühlt sich jeder fünfte Befragte flexibel genug, um auf den gesetzlichen Kündigungsschutz verzichten zu können.

Rund jeder zehnte gab an, das Thema sollten den Betrieben überlassen werden. 31 Prozent der Umfrageteilnehmer möchten den Kündigungsschutz zwar nicht missen, wären persönlich jedoch zu Einschränkungen bereit.

35 Prozent der Befragten messen dem Kündigungsschutz eine starke Bedeutung zu und sind der Meinung, er sollte sogar noch weiter ausgebaut werden. (mf)

Zur Startseite