In Zeiten des Überangebots ist es für Reseller wichtig, Kunden an sich zu binden. Doch häufig sind die Zielgruppen von den klassischen Kundenbindungsmaßnahmen wie Newsletter, Kundenkarten und Werbespiele übersättigt. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Kunde diese nicht mehr richtig wahrnimmt und uns daher neue Konzepte überlegt", erklärt Karsten Zell, Filialleiter der Toyota-Spree-Automobile in Berlin Mitte.
"Unser Marketing kam auf die Idee, einen Salsa-Abend zu organisieren. Gemeinsam mit einer Tanzschule und einer Live Band veranstalten wir jetzt viermal im Jahr die Toyota-Tropical-Night", so Zell. Das Konzept geht auf. Zur ersten Veranstaltung kamen rund 200 Gäste.
Nähe zum Kunden
Nach und nach entwickelte sich die Tropical Night zu einem angesagten Event. Bei der heute, Donnerstag, stattfindenden, fünften Party haben wieder über 500 Gäste zugesagt. "Die Tanzfläche ist nie leer", weiß Zell aus Erfahrung. Doch Events reichen dem Autohaus nicht aus. Sie setzen besonders auf Kundennähe.
"Wir haben drei Verkäufer, die für Geschäftskunden zuständig sind. In der Toyota-Händlerschaft ist dies kein Standard. Wir legen jedoch Wert darauf, uns breiter aufzustellen und spezielle Ansprechpartner für verschiedene Zielgruppen zu haben", erläutert der Filialleiter.
So ist ein Verkäufer zum Beispiel Ansprechpartner für die Gay-Szene, die das Autohaus bei Veranstaltungen unterstützt. Zu dem Konzept gehören auch Werbeanzeigen in Magazinen. Ein anderer ist auf türkische Gewerbekunden fokussiert, ein weiterer auf den Absatz von Taxis.