ML-2580N

Laserdrucker von Samsung (ausführlicher Test)

Der "ML-2580N" von Samsung gilt als preiswerter Schwarzweiß-Laserdrucker für kleine Netzwerke, der im PC-Welt-Test mit guter Druckqualität überzeugt hat.

Der preiswerte Schwarzweiß-Laserdrucker "ML-2580N" von Samsung eignet sich für den Arbeitsplatz zuhause und im Büro. Er verfügt über eine integrierte Netzwerk-Schnittstelle und lässt sich so sehr schnell in kleinere Netzwerke einbauen. Der ML-2580N ist kompakt gebaut und braucht nur 36 x 36 Zentimeter auf dem Schreibtisch. Seine Papierkassette ist komplett im Gehäuse versenkt. Nominell ist der ML-2580N als 28-Seiten-Laserdrucker spezifiziert.

Druckgeschwindigkeit: Diese hohe Seitenzahl erreicht der Drucker in unseren Geschwindigkeitstests nicht. Sein maximales Tempo lag beim reinen Textdruck bei zirka 21 Seiten/Minute. Für den Einsatz daheim oder in kleinen Netzwerken reicht diese Geschwindigkeit aber völlig aus. Eine 4-seitige PDF-Testdatei druckte der Samsung ML-2580N in einer Minute.

Geeignet für kleine private Netzwerke: der Schwarzweiß-Laserdrucker "ML-2580N" von Samsung
Geeignet für kleine private Netzwerke: der Schwarzweiß-Laserdrucker "ML-2580N" von Samsung

Druckqualität: Der Samsung-Drucker überzeugte insgesamt mit einer sehr guten Druckqualität. In Relation zu seinem Preis ist seine Druckqualität sogar überragend. Er brachte Texte absolut sauber – ohne ausgefranste Buchstabenränder oder Tonerspritzer – aufs Papier. Fotos und Grafiken druckt er mit sehr feinem Raster, differenziert aufgelöst bis zu den dunkelsten Bereichen und streifenfrei.

Ausstattung: Für seinen günstigen Preis ist der Samsung ML-2580N überzeugend ausgestattet. Er verfügt über eine Papierkassette mit hoher Kapazität (250 Blatt), was in dieser Geräteklasse unüblich ist. Ungewöhnlich ist auch seine standardmäßig vorhandene Emulation für Postschript-3. Der 32-MB-Speicher ist nicht erweiterbar.

Verbrauch: Beim Drucken verbraucht das Samsung-Gerät bis zu 770 Watt – viel. Im Standby-Modus waren es akzeptable 5,7 Watt. Auch in ausgeschaltetem Zustand verbraucht er noch 0,5 Watt. Wenn man die große 5000-Blatt-Tonerkartusche verwendet, errechneten wir einen Seitenpreis von 2,3 Cent. Bei der 2.000-Seiten-Kartusche waren es teure 3,3 Cent.

Fazit: Der Samsung ML-2580N eignet sich für den Arbeitsplatz und für kleine private Netzwerke. Für diese Einsatzorte reicht seine Druckgeschwindigkeit völlig aus. Er überzeugt mit exzellenter Druckqualität und überdurchschnittlicher Ausstattung. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite