DisplaySearch

LCD-Panel-Markt leicht eingesackt

07.11.2008

Wie die Tabelle von DisplaySearch zeigt, sind die Monitor-Panel-Verkäufe im dritten Quartal stark rückläufig gewesen, während Notebook- und TV-Panels sowohl im Quartal als auch aufs Jahr gesehen deutlich zugelegt haben.

Alle Panel-Hersteller wollen ihre Verkäufe im vierten Quartal 2008 auf Niveau halten. Im ersten Quartal 2009 sei zwar mit einem kleinen Einbruch von abermals 1 Prozent zu rechnen, aber fürs zweite Quartal haben sich die meisten Hersteller wieder Wachstum auf die Fahne geschrieben, so DisplaySearch.

Auf Stückbasis führt Samsung die Liste der Hersteller die DisplaySearch-Liste fürs dritte Quartal 2008 mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent an. Dicht dahinter auf Platz zwei ist LG Display (vormals LG Philips) mit 21,4 Prozent gefolgt von AU Optronics (AUO) mit 17,9 Prozent und Chi Mei Optoelectronics (SMO) mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent. Der AUO-Anteil ist zum zweiten mal in sieben Quartalen auf unter 20 Prozent gerutscht.

Was das Ranking in den einzelnen Segmenten angeht, herrscht zwischen DisplaySearch und WitsView Uneinigkeit. Bei WitsView ist Samsung über alle Produktgruppen (Monitore, TVs und Notebooks) auf Platz eins, bei DisplaySearch ist der koreanische Hersteller im Monitor-Bereich aber auf Platz drei, CMO und LGD auf Platz eins und zwei. (kh)

Zur Startseite