LCD-TV: B-Brand-Preise für 42-Zöller gehen gen 699 Dollar

27.08.2007
Obwohl die LCD-TV-Preise 2006 schon dramatisch gefallen sind, geben manche Hersteller keine Ruhe, diese noch mehr zu drücken. In Taiwan geht man deshalb davon aus, dass bis Ende 2007 für 42-Zöller schon Einstiegspreise von 699 US-Dollar drin sind. Derzeit sind es knapp 1.000 Dollar.

Obwohl die LCD-TV-Preise 2006 schon dramatisch gefallen sind, geben manche Hersteller keine Ruhe, diese noch mehr zu drücken. In Taiwan geht man deshalb davon aus, dass bis Ende 2007 für 42-Zöller schon Einstiegspreise von 699 US-Dollar drin sind. Derzeit sind es knapp 1.000 Dollar.

Für 32-Zoll-B-Brand-Modelle sollen die Preise zu Weihnachten auf 299 bis 399 Dollar sinken. Der Preisunterschied zwischen 37- und 42-Zöllern wird sich voraussichtlich bei 200 bis 300 Dollar einpendeln. Wenn in Industriekreisen von Dollar-Preisen die Rede ist, dann sind meist die US-Preise plus Abgaben wie Mehrwertsteuer gemeint. Im EU-Raum muss man mit mindestens der Summe in Euro rechnen.

Obwohl sich die Panel-Preise zu erholen scheinen, hält der Preisverfall im LCD-TV-Lager an. So genannte First-Tier (A-Brand) und Second-Tier (B-Brands) werden es daher schwer haben, noch ausreichend Profite zu erzielen. Die A-Brands werden gezwungen sein, mehr Geräte bei ODM/OEM-Auftragsfertigern einzukaufen. Die B-Brands müssen günstiger einsteigen und ihre Kosten in den Griff bekommen, heißt es aus Industriekreisen in Fernost.

2006 sind die Preise für LCD-TVs teilweise um bis zu 30 bis 40 Prozent gesunken. (kh)

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