Samsung und Sony führen 2008 LCD-TV-Markt an

LCD-TV: Weltmarkt soll 2008 die 100-Millionen-Marke überschreiten

15.01.2008
2008 werden nach Schätzung taiwanesischer OEM-Hersteller und Digitimes Research weltweit über 100 Millionen LCD-Fernseher verkauft. Die Top 5, allen voran Samsung und Sony, sollen voraussichtlich auf einen kombinierten Marktanteil von 74 Prozent kommen.

2008 werden nach Schätzung taiwanesischer OEM-Hersteller und Digitimes Research weltweit über 100 Millionen LCD-Fernseher verkauft. Die Top 5, allen voran Samsung und Sony, sollen voraussichtlich auf einen kombinierten Marktanteil von 74 Prozent kommen.

Ob sie ihre Ziele allerdings erreichen, hänge im Wesentlichen von dem Angebot an LCD-Panels ab. Wenn dieses knapp wird, würden vor allem die Top 3 der taiwanesischen Panel-Hersteller davon profitieren. Denn dann müssten die Top 5 der LCD-TV-Markenanbieter, der Reihe nach Samsung, Sony, LG Electronics, Philips und Sharp, mehr Orders bei ihnen platzieren, obwohl sie jeweils selbst über LCD-Panel-Fabriken verfügen.

Laut Digitimes Research werden die fünf größten LCD-TV-Anbieter 2008 einen Marktanteil von über 74 Prozent haben.

Prognosen für die LCD-TV-Verkäufe der Top 5 im Jahr 2008 (in Mio. Stück)

Samsung Electronics

>18

Sony

>15

LG Electronics

14

Philips

14

Sharp

13

Weltmarkt

>100

AU Optronics (AUO) rechnet 2008 mit dem Verkauf von 21,8 Millionen TV-Panels, Chi Mei Optoelectronics (CMO) mit 18 Millionen Stück und Chunghwa Picture Tubes (CPT) mit 2,3 bis 3 Millionen TV-Panels.

Auch die taiwanesischen OEM-Hersteller, allen voran TPV Technology sowie die Acer-Ableger Wistron und Qisda (ehemals BenQ) rechnen mit einer guten Auftragslage für 2008. (kh)

Zur Startseite