Tintendrucker getestet

Leere Druckerpatronen sind halb voll

07.11.2008
Unser Schwestermagazin "PC World" ging in einem Test der Frage nach: Wieviel Tinte bleibt in einer leeren Patrone? Das Ergebnis ist haarsträubend.
Eines der getesteten Multifunktionsgeräte.
Eines der getesteten Multifunktionsgeräte.

Dass eine Druckerpatrone nie vollständig leer sein darf, wird unisono behauptet. Eine Restmenge müsse in der Cartridge verbleiben; andernfalls würde eingetrocknete Tinte für irreparable Schäden am Drucker sorgen.

Nun ging unser amerikanisches Schwestermagazin "PC World" in einem Test der umgekehrten Frage nach: Wieviel Tinte bleibt in einer Patrone, die laut Drucker-Hersteller leer ist. Das Testergebnis erscheint haarsträubend. Mit Ausnahme einer Patrone wiesen die "leeren" Patronen erstaunliche Mengen nicht genutzter Tinte auf. In einem Fall war die leere Patrone fast zur Hälfte gefüllt.

Die "PC World" testete folgende Multifunktionsgeräte der Hersteller Canon, Epson, Hewlett-Packard und Kodak:
Pixma MP610 (Canon); RX680 (Epson); Photosmart C5280 von HP; EasyShare 5300 (Kodak). Lediglich die Schwarz-Patronen wurden geprüft.

Das Gerät von Canon stellte seine Dienste ein, als noch 24 Prozent der Tinte in der Patrone war. 6,459 Gramm Tinte waren noch in der Patrone; das anfängliche Gewicht der Tinte wurde mit 27,333 Gramm gemessen.

In Epsons Drucker blieben acht Prozent der Tinte übrig. Die Tinte wog anfangs 11,7 Gramm, die "leere" 0,969 Gramm. Epson kommentierte gegenüber der Redaktion das Ergebnis so: Dieser Rest sei normal und notwendig, um die Funktionsfähigkeit des Druckers zu garantieren.

HPs Gerät war das einzige, das mit einer Originalpatrone solange druckte, bis die Patrone tatsächlich leer war. Allerdings warnte es, lange bevor die Patrone leer, ohne allerdings den Dienst einzustellen.

In Kodaks Drucker dagegen war die Patrone zu erstaunlichen 43 Prozent gefüllt, als das Gerät seine Dienste einstellte. Die volle Tinte wog 16,857 Gramm, die "leere" 7,272 Gramm. Auch Kodak erklärte, das Funktionieren des Druckers verlange diese Restmenge.

Zur Startseite