Im vergangenen Jahr starteten die verschiedenen europäischen Lenovo-Landesgesellschaften ihr operatives Geschäft. Was der chinesische Hersteller bisher erreicht hat, und was die Zukunft bringt, darüber sprach ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe mit Robert Pasquier, Direktor Vertrieb Channel Central Region bei Lenovo.
Lenovo war einer der Sponsoren und zugleich IT-Ausstatter der Olympischen Winterspiele 2006. Genügen solche Events, um im europäischen Markt mit der Marke Lenovo Fuß zu fassen oder brauchen Sie die Unterstützung der Channel-Partner?
Pasquier: Beides in Kombination. Unsere Business-Partner benötigen wir vor allem im Mittelstand. Wir haben zu wenig Mitarbeiter, um die einzelnen Kunden zu kontaktieren.
Wie unterstützen Sie diese Partner?
Pasquier: Indem wir ihnen alle Informationen via Newsletter, auf Kickoffs oder durch unsere Sales-Mannschaft zukommen lassen.
Lenovo ist nun fast über ein Jahr in Europa operativ unterwegs. Sind Sie mit der Gesamtsituation zufrieden oder können Lenovo und die Partner noch mehr machen?
Pasquier: ......
Die Antwort auf diese Frage, sowie noch mehr Details über Lenovos Channel-Engagement in Deutschland finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe 10/2006 von ComputerPartner - auf Seite 14. (bw)