Trotz des Zoffs ums Galaxy Tab 10.1

LG Display verliert Panel-Orders fürs iPad 2 an Samsung und CMI

10.08.2011

LGD arbeitet zwar mit Hochtouren an dem Problem, aber in der Industrie gilt es als unwahrscheinlich, dass das Unternehmen das monatliche Ziel von fast 4 Millionen Stück einhalten kann. Im Juli kam es gerade mal auf 2,5 bis 2,6 Millionen 9,7-Zoll-Panels.

Samsung soll im Juli mit 2 Millionen Stück in die Bresche gesprungen sein, das sind weit mehr als die durchschnittlichen 1 Millionen Stück in den Monaten zuvor.

Taiwans größter Panel-Hersteller als dritter zertifizierter Apple-Lieferant für das iPad 2 arbeitet zwar an einem Kapazitätsausbau, konnte im Juli aber gerademal etwas mehr als 450.000 9,7-Zoll-Panels beisteuern.

Da das Unternehmen aber eng mit Apples Produktionspartner Foxconn verbandelt ist, hat es gute Karten, zum regulären Apple-Lieferanten zu werden. Foxconn fertigt für Apple unter anderem die iPods, das iPhone 4 und das iPad 2.

CMI hat sich zum Ziel gesetzt, die monatlichen Lieferungen zunächst auf 1 Million Stück zu erhöhen, im Weiteren auf 1,5 Millionen 9,7-Zoll-Panels für das iPad 2 und möglicherweise auch für Nachfolger des beliebten Tablets. LGD soll aber Hauptlieferant bleiben, sofern das Unternehmen die Qualitätsprobleme in den Griff bekommt, so die Quellen aus Industriekreisen. Obwohl ‚Digitimes‘ diese nicht nennt, kann man sich denken, dass es sich um Mitarbeiter von CMI oder Foxconn handeln könnte. (kh)

Zur Startseite