Handy mit 8-Megapixel-Kamera

LG Electronics GC 900 Viewty Smart im Test

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Das LG Viewty smart bietet eine Kamera mit stolzen 8 Megapixel Auflösung. Dazu gibt's Bildstabilisator, Lächel- und Beauty-Modus. Unser Test klärt, ob das Viewty das derzeit beste Foto-Handy ist.

Testbericht zum Handy GC 900 Viewty Smart von LG Electronics

Das große Besonderheit des LG Viewty ist seine Kamera: Und die hat einiges zu bieten. Bei den Motivprogrammen stehen neben Automatisch auch Portrait, Landschaft, Sport und Nacht zur Verfügung. Ist der Portraitmodus aktiviert, wird mehr Rot ins Bild gemengt, bei Landschaftsaufnahmen mehr Blau. Bei den Sportaufnahmen setzt das LG Viewty den ISO-Wert für die Empfindlichkeit hoch, um kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen. Das LG Viewty smart unterstützt dabei Werte bis zu 1600 ISO. Manuelle Einstellungen von Blende und Verschlusszeit sind nicht möglich.

Die einzelnen Motivprogramme aktiviert man durch zweimaliges Drücken auf den Touchscreen. Ebenso einfach gestaltet sich das Zuschalten des LED-Blitzes und die Wahl zwischen Makro- und Normalfokus.

Viele Optionen für die Kamera
Für weitere Einstellungen muss der Nutzer in die Tiefen des Menüs tauchen: Das symbolisiert LG beim Viewty smart in Form eines Drehrädchens, wie man es von richtigen Digitalkameras kennt. Will man dort eine Einstellung ändern, muss man mitunter eine ganze Weile drehen, bis man zum gewünschten Modus kommt. Es ist daher etwas umständlich, den Blinzel- und den Beautymodus zu aktivieren oder den Weißabgleich zu ändern.

Der Blinzelmodus warnt nach dem Schnappschuss, wenn die Augen geschlossen waren. Dann sollte der Fotograf das Foto noch einmal machen. Ist der Lächelmodus aktiviert, sorgt er bis zu fünf Sekunden lang für eine Auslöseverzögerung. Damit hat jeder auf dem Bild doch noch die Chance, ein Lächeln zustande zu bringen.

Zur Startseite