Trotz "Handycap"

LG Electronics kehrt in die Gewinnzone zurück

28.04.2010

Die konsolidierten Home-Entertainment-Umsätze mit dem starken TV-Bereich sind im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20,5 Prozent auf 5,156 Billionen Won deutlich gestiegen, die Umsätze mit Mobile Communications und Handys (einschließlich Smartphones) sind dagegen um jeweils über 19 Prozent auf insgesamt nur noch 6,56 Billionen Won drastisch gesunken. Der Bereich Klimaanlagen hat zwar übers Jahr gesehen leichte Einbußen erlebt, ist jahreszeitlich bedingt im Vergleich zum vierten Quartal mit einem Umsatzsprung von 93,4 Prozent auf 1,172 Billionen Won stark gewachsen.

Der Bereich Weiße Ware legte dank guter Verkäufe von Kühlschränken und Waschmaschinen um 8 Prozent auf einen Umsatz von 2,38 Billionen Won zu, der für den IT-Fachhandel wichtige Bereich Business Solutions um 15,4 Prozent auf 1,26 Billionen Won (853,7 Millionen Euro).

Wie LG-Sprecher Jerry Kim von "The Korea Times" zitiert wird, steht die Ampel im Bereich Mobiltelefone auf rot. Das Unternehmen hat erst spät den Markt für Smartphones entdeckt und hat da auch nur ein Prozent vom großen Kuchen. Vor einem halben Jahr hat das Unternehmen noch getönt, Samsung vom zweiten Platz im weltweiten Handymarkt verdrängen zu wollen.

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Um das Mobilfunk- Business voranzubringen und an Umsatz nicht weiter zu verlieren, wolle das Unternehmen den Handy-Absatz im zweiten Quartal zweistellig steigern und die Profitabilität von höherwertigen Produkten wie Smartphones vorantreiben, so Kim. Unter anderem plant das Unternehmen neue Smartphones auf Basis von Googles Android-Plattform. (kh)

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