Nach Krisenjahr 2010

LG hat sich ehrgeizige Ziele für 2011 gesetzt

03.01.2011

"Die Ziele sind im Einklang mit den Forderungen von Chairman Koo Bon-moo, massiv zu investieren, um Marktanteile zurückzugewinnen", wird ein nicht genannter Senior-Manager von "The Korea Times" zitiert. Ihm zufolge wolle der Konzern in strategisch wichtigen ausländischen Märkten die Geschäfte massiv ausbauen.

Auch wenn LG Chem und LG Display 2010 sehr gut gefahren sind, hat das Flaggschiff LG Electronics mit ernstzunehmenden Problemen an der Profitfront zu kämpfen gehabt, was unter anderem dem späten Einstieg in den Smartphone-Markt und einem wachsenden Wettbewerbsdruck im TV-Geschäft zugeschrieben wurde.

Der Konzern hat sich für 2011 einen Rekord-Auslandsumsatz von 107,3 Billionen Won (70,11 Milliarden Euro) zum Ziel gesetzt, das sind fast 20 Prozent mehr als 2010.

In dem Statement zu den Zielen für 2011 hat LG bekanntgegeben, dass die geplanten Rekordinvestitionen eine wichtige Rolle spielen sollen in dem Bemühen, die konventionellen Geschäftsbereiche zu stärken und neue zu nähren.

Anfang Dezember 2010 hat LG für 2011 einen Investitionsplan von 21 Billionen Won (13,72 Milliarden Euro) vorgelegt, wovon 16,3 Billionen Won in Kapitalanlagen und 4,7 Billionen Won in Forschung und Entwicklung fließen sollen.

Im Fokus neuer Technologien stehen bei LG laut Aussagen eines Sprechers Solarzellen, LED-Lampen und Batterien für Elektroautos.

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