LG und Samsung führen weltweiten Fernsehmarkt an

23.08.2005
Fast jeder fünfte verkaufte Fernseher kommt laut Marktforscher Displaysearch von den beiden koreanischen Riesen LG und Samsung Electronics. Philips und Sony wurden auf Platz vier und fünf verwiesen.

Fast jeder fünfte verkaufte Fernseher kommt laut Marktforscher Displaysearch von den beiden koreanischen Riesen LG und Samsung Electronics. Philips und Sony wurden auf Platz vier und fünf verwiesen.

Mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent hat sich LG Electronics erstmals an die Spitze im weltweiten Markt für Fernsehgeräte gesetzt. Samsung ist mit 9,0 Prozent des weltweiten Absatzes zwar etwas dahinter, führt aber mit 9,9 Prozent bei den Umsätzen. Der drittgrößte Hersteller nach Stückzahlen ist mit 7,5 Prozent Marktanteil TTE, ein Joint Venture zwischen Thomson aus Frankreich und dem chinesischen Elektronik-Riesen TCL, der 2002 die deutsche Elektronikmarke Schneider übernommen hat und Ende 2004 auch als möglicher Retter für Loewe gehandelt wurde.

Philips ist nach Stückzahlen mit 6,8 Prozent dabei, Sony mit nur 5,7 Prozent. Nach Wert beziehungsweise Umsatz liegt Sony mit 8,8 Prozent Marktanteil auf Platz drei, aber überholt von Matsushita (Panasonic, National, Victor) mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent. Platz vier nach Umsatz belegt LG mit 8,3 Prozent vom Weltkuchen.

Laut einem Unternehmenssprecher habe Samsung den ersten Platz nach Stückzahlen an LG verloren, weil man die Produktion von Röhrenfernsehern zurückgefahren habe, die bisher jährliche Stückzahlen von fünf Millionen brachten. (kh)

Zur Startseite