Linux-Verband wirft ARD Schleichwerbung für Microsoft vor

12.09.2005
Der Linux-Verband prüft juristische Schritte gegen die ARD. Der Vorwurf: Schleichwerbung für Microsoft in politischen Sendungen.

Der Linux-Verband wirft der ARD Schleichwerbung für Microsoft vor.

Anlass der Beschwerde ist die Einblendung des Logos in Grafiken mit Umfrage-Ergebnissen, die in verschiedenen Sendungen, so zum Beispiel bei Sabine Christiansen am 4. September gezeigt wurden.

Der Verband vermutet, das die gesamte Wahlberichterstattung, soweit sie Grafiken des Dienstleisters dimap/infratest verwendet, zu großen Teilen mit einem dauerhaft sichtbaren Microsoft-Logo ausgestrahlt wird.

Der Hinweis, Grafik-Sponsoring sei von den Landesmedienanstalten als Information und damit als zulässig bewertet worden, könne als Rechtfertigung nicht akzeptiert werden, heißt es. Dies beziehe sich auf Sport- und keinesfalls auf politische Sendungen.

Ob und welche juristischen Schritte gegenüber den Sendanstalten eingeleitet werden können, wird derzeit noch geprüft. (mf)

Zur Startseite